Hamburg. Die Tage am Baumwall sind gezählt. Laut Abendblatt-Informationen zieht der Hamburger Verlag bald um – allerdings in keinen Neubau.
Der Medienkonzern Bertelsmann hat offenbar für den Hamburger Verlag Gruner+Jahr, der inzwischen zu RTL gehört, einen neuen Standort gefunden. Nach Informationen des Hamburger Abendblatts ist der Umzug vom bisherigen Sitz am Baumwall in die HafenCity geplant.
Damit befindet sich der neue Standort gar nicht so weit entfernt von dem Gelände, auf dem Gruner+Jahr ursprünglich ein neues Gebäude mit 44.000 Quadratmetern Bürofläche errichten wollte. Diese Pläne haben sich seit Längerem erledigt, und auch ein Neubau als solches scheint vom Tisch.
Gruner+Jahr: Umzug bis Ende kommenden Jahres in Abschnitten geplant
Jetzt ist anscheinend geplant, in eine bereits bestehende Büroimmobilie zu ziehen. Dabei wird sich Gruner+Jahr deutlich verkleinern. Stehen am Baumwall bisher Flächen von rund 70.000 Quadratmetern zu Verfügung, sollen es künftig weniger als 20.000 Quadratmeter sein.
- Gruner + Jahr: Unternehmen plant „Kündigungswellen“
- Die (seltsamen) Rechnungen des Bertelsmann-Chefs Thomas Rabe
- Gruner + Jahr und mein marxistischer Moment
Das lohnt sich finanziell: Die Kosten für die Miete, die Gruner+Jahr beziehungsweise RTL Deutschland in Hamburg zu zahlen hat, dürfte pro Jahr um einen zweistelligen Millionenbetrag sinken. Der Umzug von Marken wie „Stern“, „Brigitte“ und „Geo“ soll in mehreren Abschnitten bis Ende kommenden Jahres vonstattengehen.
Gruner+Jahr: Mietvertrag über zehn Jahre geschlossen
Am Montagmittag bestätigte RTL Deutschland in einer Pressemitteilung die Umzugspläne. Demnach sei die Gebäudesuche abgeschlossen, ein Mietvertrag über zehn Jahre abgeschlossen worden. Beim neuen Standort handelt es sich um ein achtgeschossiges Backsteingebäude in der Koreastraße 7, das 2016 fertiggestellt wurde. „Wir haben uns für das Gebäude in der Koreastraße entschieden, weil es moderne Büroarchitektur mit einer zentralen Lage in der HafenCity verbindet. Unser Ziel war es, einen Standort zu finden, der zu uns als Unternehmen passt“, erklärt Ingrid Heisserer, Finanzchefin bei RTL Deutschland. „Wir bekennen uns mit diesem Schritt klar zum Medienstandort Hamburg.“
RTL Deutschland ist laut Mitteilung Hauptmieter auf einer Fläche von rund 17.200 Quadratmetern, vier Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss sind an andere Nutzer vermietet. Insgesamt werden rund 1.500 MitarbeiterInnen von RTL Deutschland, inklusive der Tochtergesellschaften Ad Alliance, DPV, Gruner+Jahr und RTL News (stern+), die neuen Räumlichkeiten beziehen. Der Umzug soll in zwei Schritten erfolgen und bis Anfang 2025 abgeschlossen sein.
Der Umzug vom Baumwall in die Koreastraße ist auch das Ende einer Institution bei Gruner+Jahr: Die legendäre Kantine, die ein großes Stück der Unternehmenskultur ausmachte, wird laut Abendblatt-Informationen geschlossen – und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kantinen-Teams verlieren voraussichtlich ihren Job.