Hamburg. Unsere weiteren Tipps zu Ostern: Brunch, Basteln und Hamburgs größte Ostereiersuche für Kinder. Hier finden Sie alle Infos.

Das traditionelle Osterfeuer in Blankenese hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den Elbstrand gelockt. Die Feuerbauer hatten tagelang darauf hingefiebert und viel Arbeit investiert.

Zahlreiche Menschen genossen unterhalb des Süllberges die abendliche Stimmung und das wärmende Feuer.
Zahlreiche Menschen genossen unterhalb des Süllberges die abendliche Stimmung und das wärmende Feuer. © THORSTEN AHLF / FUNKE FOTO SERVICES

Ostern fällt in diesem Jahr zum Glück nicht ins Wasser: Die Meteorologen rechnen auch am Ostersonntag in Hamburg mit trockenem Wetter bei maximal 14 Grad. Deshalb steht dem Ostereiersuchen im Freien sowie weiteren Outdoor-Aktivitäten nichts im Wege.

Das Abendblatt hat für die Ostertage bis einschließlich Ostermontag ausgewählte Last-Minute-Tipps parat:

Osterfeuer in Hamburg und Umgebung – auch in Stellau

Die traditionellen Osterfeuer am Elbstrand kennt fast jeder. Wie wäre es, einmal die Osterfeuer auf dem Dorf zu erleben – etwa im Kreis Stormarn? In Stellau lodern die Flammen am Karsonnabend um 19 Uhr neben den Tennishallen auf dem großen Gelände am Ende der Straße Am Heidberg.

Organisatorin ist die örtliche Feuerwehr, die Musik vom Plattenteller spielen lässt. Männer stehen am Grill und bieten Wurst und Steaks an. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Freilichtmuseum Kiekeberg: Kinder basteln Osterdekorationen

Am Ostermontag gibt es im Freilichtmuseum Kiekeberg ein buntes Programm für die ganze Familie. Kinder können Filztiere und Osterdekorationen aus Perlen basteln, in Pflanztöpfchen Samen hineinlegen und mit nach Hause nehmen. Derweil bietet die Museumsbäckerei Ostergebäck frisch aus dem Ofen an.

Außerdem steht eine digitale Oster-Rallye auf dem Programm, bei der die Teilnehmer mehr über Osterbräuche erfahren. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Los geht das Osterprogramm am 10. April um 10 Uhr (Am Kiekeberg 1, Rosengarten-Ehestorf).

Beliebter Osterbrunch im Restaurant Alsterau am Nachmittag

Weil die Nachfrage so groß ist, wird der klassische Osterbrunch einfach auf den Nachmittag verlegt: Im Hotelrestaurant Alsterau (Duvenstedter Damm 6, Hamburg) gibt es für Ostersonntag und Ostermontag noch freie Plätze, und zwar jeweils von 14 bis 16.30 Uhr.

Die Vormittagstermine sind ausgebucht. Für den Preis von 49 Euro können die Gäste unter anderem Hefezopf mit Rührei, Maishähnchen mit Zitronenbutter und Sesammöhren sowie leckeres Eis aus hauseigener Herstellung genießen.

Elbphilharmonie: Osterkonzert – es gibt noch teure Restkarten

Wer kurzfristig zu Ostern ein Konzert in der Elbphilharmonie besuchen will, muss tief in die Tasche greifen. Restkarten gibt es noch für das Konzert am Ostersonntag, 20 Uhr, mit dem English Chamber Orchestra.

Der legendäre Violinist Pinchas Zukerman sowie der junge italienische Violinist Giovanni Andrea Zanon spielen Werke von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Karten gibt’s ab 174 Euro, für Gäste unter 30 Jahren: 87 Euro.

Abendblatt-Geschäftsstelle verkauft zum Osterfest Frühlingseierlikör

Ein Last-Minute-Geschenk zu Ostern können Sie in der Abendblatt-Geschäftsstelle kaufen. Sie hat am Karsonnabend in der Zeit von 10 bis 16 Uhr geöffnet (Großer Burstah 18–32). Besonders gefragt ist der Frühlingseierlikör. Genießen Sie den honiggelben Eierlikör, der langsam und cremig ins Glas fließt, und lassen Sie sich den Geschmack auf der Zunge zergehen: ein Hauch von Himbeere und Orange mit einer Note Vanille.

Hergestellt wird diese Spezialität von Christoph von Have aus der Spirituosenmanufaktur Heinr. v. Have in Bergedorf. Preis: 24 bzw. 22 Euro. Den Eierlikör kann man auch unter abendblatt.de/shop (zzgl. Versandkosten) kaufen.

Hamburgs größtes Ostereiersuchen in Rahlstedt am Sonntag um 11 Uhr

Hamburgs größtes Ostereiersuchen für kleine Kinder (bis fünf Jahre) startet am Ostersonntag vor der Schwimmhalle in Rahlstedt. Beim inzwischen 51. Ostereiersuchen werden wieder 10.000 bunte Schokoladeneier und -hasen im Jugendpark Rahlstedt versteckt und verteilt.

Organisatorin ist die CDU in Rahlstedt mit dem langjährigen Ortsvorsitzenden Karl-Heinz Warnholz. „Wir freuen uns sehr darüber, wieder in die glücklichen Kindergesichter bei der Verteilung der Ostereier auf der Wiese schauen zu können“, sagt er. Los geht es um 11 Uhr.

Der Lübecker Kreuzweg mit Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs

Christen aller Konfessionen werden am Karfreitag wieder durch die Lübecker Altstadt ziehen. Der „Lübecker Kreuzweg“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „Bedrohung. Mut. Friede“, wie das Erzbistum Hamburg mitteilte. Start ist um 10 Uhr an der Jakobi-Kirche.

Sprechen werden unter anderem der Hamburger Erzbischof Stefan Heße, die evangelische Bischöfin Kirsten Fehrs, der frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsident Björn Engholm (SPD) und die Hamburger Generalkonsulin der Ukraine, Irina Tybinka.

Lange Kultur-Osternacht in der Hauptkirche St. Katharinen mit Turmaufstieg

In der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen gegenüber der Speicherstadt findet am Karsonnabend (19.30 Uhr) eine „OsterKulturNacht“ statt. Auf dem Programm stehen Lichtkunst, Musik, Texte, Speisen und ein Turmaufstieg zu Mitternacht.

Mit dabei sind unter anderem Katrin Bethge und Ninon Gloger „mit phantastischer Lichtkunst und Piano“, heißt es in einer Mitteilung. Der Eintritt für Kultur und Speisen kostet 20 Euro (ermäßigt zehn Euro) Um eine Anmeldung wird gebeten – per E-Mail unter: oder telefonisch: 040/30374730. Danach finden am Ostersonntag die regulären Gottesdienste in Hamburg statt.