Kirchwerder. Seit 60 Jahren organisiert der Club das Osterfeuer, zweieinhalb Wochen haben Mitglieder Holz gesammelt. Wo noch Feuer gezündet werden.
Am Sonnabend, 8. April, werden in Hamburg Hunderte Osterfeuer entzündet – meist im privaten Kreis im Garten oder auf dem Feld, aber auch als Event für jedermann. Das wohl größte Osterfeuer in der Hansestadt soll in Kirchwerder im Deichvorland abbrennen. Der Unterhaltungsclub Gambrinus hat dafür zweieinhalb Wochen lang in den gesamten Vier- und Marschlanden Holz gesammelt.
Die Gambrinen bekamen von Privatleuten mehr Holz angeboten, als sie gebrauchen können: „Wir konnten es nicht überall abholen“, sagt Jan Dietrich (26), Sprecher des Clubs, und fügt hinzu: „Wir haben überall dort abgeholt, wo wir es zugesagt haben, dann aber irgendwann den weiteren Anrufern abgesagt.“ Unter anderem holten die Gambrinen fast 1400 ausgediente Tannenbäume ab.
Hamburgs größtes Osterfeuer wird um 20 Uhr entzündet
Das NDR-Fernsehen filmte die Gambrinen beim Abholen von Holz mit ihrem Deutz-Oldtimer-Trecker und Anhänger sowie beim Aufschichten am Hower Hauptdeich/Zollenspieker Hauptdeich in Höhe Sander Deichweg. Der Beitrag wird am Sonnabend, 8. April, 18 Uhr, in der Sendung „Nordtour“ gesendet.
2020 und 2021 fiel das große Feuer des Junggesellenclubs wegen Corona aus. „Im vergangenen Jahr zählte die Polizei rund 4500 Besucher“, sagt Dietrich, und fügt hinzu: „Einige waren sogar ganz aus Bremen angereist. Damals hatten die Menschen nach der coronabedingten Zwangspause einen großen Nachholbedarf.“
Gambrinen organisieren das Feuer seit 60 Jahren
Das große Feuer ist jährlich die größte Aktion der Gambrinen, die bereits seit 60 Jahren ein Osterfeuer organisieren. Für Sonnabend sagen die Online-Wetterdienste Regen voraus. Sollte es wider Erwarten trocken bleiben, rechnen die Junggesellen mit erneut mehr als 4000 Besuchern. „Zumal wir auch fleißig im Internet auf das Feuer aufmerksam gemacht haben“, sagt Dietrich.
Der Unterhaltungsclub zählt aktuell 21 Mitglieder. Mitglied in dem 1885 gegründeten Club darf jeder unverheiratete Mann „in dem Alter nach der Konfirmation“, also etwa ab 14 Jahren, werden, betont der Gambrinus-Vorsitzende Jörn Bendhaake. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze. Wer heiratet, fliegt raus. Aktuell sind die Mitglieder zwischen 15 und 29 Jahre alt. „Von einigen von uns waren sogar schon die Urgroßväter dabei“, sagt Gambrine Steven Schulze (27).
FF Kirchwerder-Süd packt mit an
„Beim Osterfeuer hat jeder seine Aufgabe“, sagt Dietrich. Die Gambrinen verkaufen etwa Getränke und arbeiten als Parkeinweiser. Unterstützt werden sie von ihren Partnerinnen, Freunden des Vereins und der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwerder-Süd. Mit der Planung – etwa dem Einholen der erforderlichen Genehmigungen und der Organisation der Holzsammlungen – sei man bereits seit Jahresbeginn beschäftigt.
Das Gambrinen-Feuer wird um 20 Uhr von Bendhaake angezündet. Die FF Kirchwerder-Süd wird mit einem Löschfahrzeug vor Ort sein und das Feuer absichern.
Bereits um 18 Uhr öffnen die Verkaufsstände am Deich und auf der Wiese am Sander Deichweg, die die Gambrinen von der Stadt Hamburg als Vereinsfläche gepachtet haben. Auf der Wiese bauen sie ein etwa 140 Quadratmeter großes Festzelt auf, in dem von 18 Uhr an Ex-Gambrine Sven „DJ Delle“ Martens Musik spielt – weniger zum Tanzen, mehr als Hintergrundbeschallung für die Menschen an den Stehtischen und an dem langen Tresen, berichten die Organisatoren. Der Eintritt ist frei.
Vor dem Zelt werden diverse „Fressbuden“ aufgebaut, soll es Dosenwerfen, einen Boxautomaten und weitere Vergnügungsaktionen geben. Nahe dem Feuer wird ein Schankwagen stehen. „Im vergangenen Jahr haben wir knapp 1000 Liter Bier verkauft“, sagt Schulze. Bis 2 Uhr nachts dürfe Musik gespielt werden. „Der Schankwagen bleibt aber weiter offen“, sagt Dietrich.
Vereinsleben wird durch Getränkeverkauf finanziert
Den Getränkeverkauf leisten die Gambrinen. „Damit finanzieren wir ein Jahr lang unser Vereinsleben, etwa eine Ausfahrt am Vatertag und die Teilnahme am Erntedankfest in Kirchwerder mit unserem umgebauten Riesenschlitten“, sagt Bendhaake.
Der Zollenspieker Hauptdeich/Hower Hauptdeich zwischen Kirchenheerweg und Kirchwerder Landweg wird von Sonnabend, 8. April, 18 Uhr, bis Sonntag, 9. April, 4 Uhr, voll gesperrt. Umleitungen sind über den Süderquerweg und Kirchenheerweg ausgeschildert. Es steht nur eingeschränkt Parkraum – einseitig auf dem Hauptdeich – zur Verfügung. Die Gambrinen empfehlen eine An- und Abreise per VHH-Bus bis zu/von den Haltestellen „Zollenspieker (Fähre)“, „Hower Hauptdeich“ oder „Hower Brack“ und dann 15 bis 20 Minuten zu Fuß zu gehen.
- Kirchwerder: Junggesellenclub Gambrinus sammelt für das Osterfeuer
- Gambrinus: Junggesellen sammeln in Kirchwerder für das Osterfeuer
- Gambrinus: In diesen Vierländer Verein dürfen nur Junggesellen rein
Um Tiere, die sich in dem riesigen Holzhaufen verstecken könnten, machen sich die Organisatoren keine Sorgen: „Wir sind hier täglich von morgens bis abends zugange. Es gibt in der Woche vor dem Anzünden des Feuers Nachtwachen, und am Sonnabend klopfen wir den Holzhaufen ab und heben noch mal etwas Holz mit dem Radlader an“, sagt Bendhaake.
Weitere Osterfeuer in der Region
Die Freiwillige Feuerwehr Allermöhe-Billwerder entzündet kein Osterfeuer am Billwerder Billdeich, so wie es in der Vergangenheit der Fall war. Der Aufwand sei nicht mehr zu bewältigen, heißt es von der Wehr.
In Geesthacht lädt Sascha Franke zum Osterlagerfeuer am Beachclub auf dem Menzer-Werft-Platz, der mit neuen Möbeln und Toiletten daherkommt. Von 19 bis 23 Uhr gibt es chillige Live-Musik von der Gruppe Jamiti aus Grünhof. Auch für Speis und Trank ist gesorgt. Verbrannt wird hier nur richtiges Holz und kein Reisig. Das Osterfeuer von Sascha Franke ist das einzige öffentliche, dazu sind 16 private angemeldet.
Die SPD Börnsen bittet ebenfalls ans Osterfeuer. „Zum Schutz der Tiere erfolgt das Stapeln erst am Karfreitag“, sagt Monika Umstädter, Sprecherin der SPD Börnsen. Am Sonnabend, 8. April, gegen 19 Uhr wird das Feuer auf dem Vorplatz der Kindertagesstätte Krümelkiste, Hamfelderedder 17, angezündet. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. Ein weiteres Osterfeuer soll am Sportplatz Hamwarde an der Mühlenstraße/Ecke Landstraße entzündet werden – bereits am Donnerstag, 6. April, 19 Uhr.
Familiäre Feier für Jung und Alt in Wohltorf
Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Schönningstedt lädt für Sonnabend, 18 Uhr, zum Osterfeuer auf dem benachbarten Feld (Oher Straße 18). Gegen 18 Uhr öffnen die Getränkebuden vor der Kita Schönningstedt nebenan. Außerdem können sich die Gäste mit Gegrilltem, Suppe und Leckereien der Jugendfeuerwehr stärken. Die Freiwilligen entzünden das Feuer bei Einbruch der Dunkelheit, also gegen 20 Uhr. Parkplätze sind knapp, deshalb bitten die Retter die Besucherinnen und Besucher, möglichst zu Fuß zum Osterfeuer zu kommen. Die Oher Straße ist am 8. April von 17 bis 24 Uhr gesperrt.
Familiär feiert die Freiwillige Feuerwehr Wohltorf am Osterfeuer gegenüber der Feuerwache (Am Brink 5, Wohltorf). Von 18 bis 22 Uhr gibt es dort neben einem gemütlichen Schnack auch Bier, Blaulicht-Cocktails, Grillwurst, Waffeln und vieles mehr. Auch dort ist Jedermann willkommen.