Hamburg. Ein Mann beschmiert Modeladen von Anna Angelina Wolfers mit sexistischen Beleidigungen. Ein Video zeigt den Täter. Polizei ermittelt.

Zunächst schien es wie eine einzelne Tat. Mitte Januar beschmierten ein oder mehrere Unbekannte die "goldig!"-Boutique an der Marktstraße im Karoviertel. Mit dem beleidigende Schriftzug "F..." in großen, gelben Lettern wurde die Frontseite des Geschäfts verunstaltet. Damals wandte sich Anna Angelina Wolfers, die Inhaberin, Schauspielerin, Influencerin und Besitzerin zweier Modeläden in Hamburg und Köln ist, weinend via Instagram an ihre Follower und bat um Hinweise.

Freunde und Mitarbeiter, darunter auch Revolverheld-Frontmann Johannes Strate, mit dem Wolfers seit mehr als zehn Jahren liiert ist, reinigten damals Scheiben und Front des Ladens. Natürlich meldete sie den Farbanschlag auch der Polizei.

Boutique beschmiert! Revolverheld-Sänger bittet um Hilfe

Nun ist klar: Die Tat war kein Einzelfall, denn Anna Angelina Wolfers und Johannes Strate wenden sich jetzt erneut an ihr Instagram-Publikum –mit der Aufnahme aus einer Videokamera. Diese zeigt einen Mann, der in aller Ruhe die Front der "goldig!"-Boutique besprayt.

"Seit Anfang 2022 werden immer wieder die Scheiben unseres kleinen Ladens im Hamburger Karoviertel mit sexistischen, beleidigenden und frauenverachtenden Begriffen besprayt", heißt es. "Dabei filmt der Täter sich selbst". Die Aufnahmen zeigen, wie der Mann, bekleidet mit grau-schwarz-roter Jacke, einem schwarzen Basecap, Nike-Sneakern und mit schwarzem Mundschutz, die Scheiben des Ladens beschmiert.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Revolverheld-Sänger wendet sich mit Insta-Story an Follower

Johannes Strate hat das Video als Insta-Story gepostet – mit der Bitte um Unterstützung bei der Suche nach dem Täter.

"Anfangs war es wöchentlich, dann kam lange Zeit nichts mehr und seit Freitagnacht geht es wieder los", heißt es. Im Film werden Bilder von den verunstaltenden Schriftzügen eingeblendet, darunter "N.... + Zaster" oder "N... Club". Gut zu sehen im Film: Ein Tattoo auf der linken Hand des Täters. Außerdem trägt er einen oder mehrere Ohrringe.

Sexistische Schmierereien: Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung

Über das soziale Netzwerk sucht Anna Angelina Wolfers nun erneut nach Zeugen. "Bitte teilt das Video oder schickt uns Eure Hinweise an hallo@goldigshop.de falls ihr etwas gesehen oder gehört habt".

Auch die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen. "Am 23. April wurde der vierte Vorfall angezeigt", sagte Polizeisprecherin Nina Kaluza am Dienstag. Das Video, das der Revolverheld-Sänger gepostet hat, ist der Polizei bekannt und Gegenstand der Ermittlungen.