Hamburg. Das Hamburger Konzerthaus feiert im Januar seinen 5. Geburtstag. So gratulieren Marylyn Addo, Alexander Zverev, Ina Müller und Co.
Für viele Menschen gehört sie bereits zu Hamburg wie der Michel oder die Reeperbahn: Die Elbhilharmonie, die am 11. Januar ihren 5. Geburtstag feiert. "Die Kulturstadt Hamburg ist ohne das Konzerthaus an der Elbe, das sinnliche Musikerlebnisse mit spektakulärer Architektur verbindet, nicht mehr vorstellbar", heißt es auch in der aktuellen Mitteilung der Kulturbehörde.
Gefeiert wird der Geburtstag vom 9. bis 17. Januar mit einer Konzertserie. Doch Gratulationen von Hamburger Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Sport, Medien, Medizin und Mode gibt es bereits jetzt – in Form einer besonderen Plakatkampagne.
Hamburger Persönlichkeiten gratulieren der Elbphilharmonie
Die Motive zeigen Kinderfotos von bekannten Hamburgern im Alter von fünf Jahren. Das Motto lautet: „Hamburger Legenden wissen: Der fünfte Geburtstag ist erst der Anfang.“ So gratulieren Marylyn Addo, Norbert Aust, Kirsten Boie, Jonathan Meese, Caren Miosga, Ina Müller, Jil Sander, Johannes Strate und Alexander Zverev der Elbphilharmonie zum 5. Geburtstag.
Zu sehen sind die Plakate mit den Kindermotiven auf mehr als 600 analogen und digitalen Werbeflächen in Hamburg und in der Metropolregion. Wer genauer hinschaut, erkennt die eine oder andere Persönlichkeit schon im Kindesalter. Initiiert haben die Kampagne die Behörde für Kultur und Medien, die Hamburg Marketing GmbH und die Hamburg Tourismus GmbH, die Idee stammt von der Hamburger Agentur Karl Anders.
Liebeserklärungen an Elbphilharmonie von Hamburger Promis
Einige Hamburger Persönlichkeiten, die auf den Motiven gezeigt werden, haben verraten, was sie an der Elbphilharmonie besonders lieben:
- Kirsten Boie, Schriftstellerin und Hamburger Ehrenbürgerin – Mit wem würden Sie gern einmal einen Abend in der Elbphilharmonie verbringen? „Mit meinem Mann. Mit dem könnte ich mich nämlich auch in den Tagen, Monaten, Jahren danach noch gemeinsam an den Besuch erinnern.“
- Caren Miosga, Fernsehmoderatorin und Journalistin – Ein Besuch in der Elbphilharmonie lohnt sich, … „Weil das Erlebnis schon auf der Plaza beginnt.“
- Jil Sander, Modedesignerin und Unternehmerin – Ein Besuch in der Elbphilharmonie lohnt sich, denn … "„Jedes Konzert dort ist ein Gesamtkunstwerk, das man nicht vergisst.“
- Prof. Dr. med. Marylyn Addo, Oberärztin und Leiterin Sektion Infektiologie am UKE – Was darf bei einem Besuch in der Kulturstadt Hamburg außerdem nicht fehlen? „Ein Besuch in der Kunsthalle, ein Fischbrötchen am Hafen und ein Spaziergang an der Alster.“
- Jonathan Meese, Konzeptkünstler – Was darf bei einem Besuch in der Kulturstadt Hamburg außerdem nicht fehlen? "„KUNST KUNST KUNST KUNST KUNST KUNST KUNST KUNST!!!!!!!!“
- Johannes Strate, Sänger und Frontmann der Band Revolverheld – Mit wem würden Sie gern einmal einen Abend in der Elbphilharmonie verbringen? „Mit Sting. Er ist der Held meiner Kindheit. Lieblingsszenario: Er spielt ein Konzert in der Elphi und ich darf einen Song mitsingen.“
- Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg – Ein Besuch in der Elbphilharmonie lohnt sich, denn … „Das Gebäude ist einzigartig, die Konzerte sind fantastisch und die Aussicht ist spektakulär!“
NDR Elbphilharmonie Orchester gibt am 11. Januar ein Konzert
Mit fünf Jahren sei die Elbphilharmonie zwar noch jung, aber schon sehr erfolgreich, betonte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD). "In den letzten Jahren haben Tausende Besucherinnen und Besucher dort beeindruckende Konzerte erlebt und den Blick von der Plaza genossen." Zur Plakataktion sagte Brosda: "Humorvoll weisen sie (die Hamburger Persönlichkeiten, Anm. d. Red.) auf den Plakaten darauf hin, dass der fünfte Geburtstag erst der Anfang ist. Das schafft Vorfreude auf das, was die Zukunft in der Elbphilharmonie bringt. Wir erwarten weiterhin Großes!“
- Chefdirigent Alan Gilbert: Corona hat uns besser gemacht
- Das Jubiläums-Programm zum fünften Geburtstag
- "Haben Elbphilharmonie nicht gebaut, damit sie sich rechnet"
Ihren fünften Geburtstag feiert die Elbphilharmonie mit einem großen Programm, das von einem neuntägigen Festival über ein Festkonzert im Großen Saal am Geburtstag selbst bis hin zu einem neuen Licht-Kunstwerk des niederländischen Künstlerduos DRIFT Ende April reicht. Am 11. Januar spielt das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Alan Gilbert, den Solopart am Klavier übernimmt Kirill Gerstein.