Hamburg. Die Einkaufsmeile in Hoheluft wird auf einem wichtigen Abschnitt zum Teil für den Verkehr gesperrt. Das ist der Grund für die Einschränkungen.
Was ist denn am Eppendorfer Weg in Hoheluft-West los? Seit einigen Tagen ist die beliebte Einkaufsmeile in Hamburg von der Hoheluftchaussee aus nicht mehr befahrbar, die Straße wird teilweise aufgebuddelt. Vor dem Restaurant Bless ist eine große, tiefe Baugrube, von der gegenüberliegenden Straßenseite ist das Lokal kaum noch zu sehen, weil es hinter einem Container und Absperrungen verschwindet.
Zwischen Wrangelstraße und Hoheluftchaussee ist die Fahrbahn immer wieder aufgerissen, überall stehen Absperrungen. Sind das schon die umfangreichen Umbaumaßnahmen, mit denen der Eppendorfer Weg fahrrad- und fußgängerfreundlicher werden soll?
Eppendorfer Weg: Hamburg Wasser saniert Wasserleitungen in Hoheluft
Die Antwort: Nein! Am Eppendorfer Weg finden derzeit Sanierungsarbeiten des Trinkwassernetzes statt. Hamburg Wasser erneuert die Haupt- und Versorgungsleitungen sowie die Hausanschlüsse, damit die Anwohner weiterhin zuverlässig ihr Trinkwasser bekommen. Während der Baumaßnahme ist die Trinkwasserversorgung sichergestellt.
Um die Arbeiten für den Verkehr und die Arbeitenden vor Ort sicher ausführen zu können, muss am Baufeld eine Fahrspur gesperrt werden. Zudem ist eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Die Fahrtrichtung Nord zwischen Wrangelstraße und Hoheluftchaussee wird aufrechterhalten. Zudem müssen Halteverbotszonen eingerichtet werden. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist in der Regel gewährleistet.
„Wir bitten darum, die im Zusammenhang mit der Baustelle aufgestellten Verkehrs- und Hinweisschilder entsprechend zu beachten, um die Sicherheit jederzeit zu gewährleisten“, so eine Hamburg-Wasser-Sprecherin.
Verkehr Hamburg: Umbau des Eppendorfer Wegs startet im Anschluss an die Leitungsarbeiten
Wenn die Baumaßnahme planmäßig verläuft, soll Ende Dezember 2024 alles fertiggestellt sein. Dann würden die Wasserleitungsarbeiten genau dann beendet sein, wenn mit den verkehrlichen Umbaumaßnahmen am Eppendorfer Weg begonnen wird.
Die gute Nachricht: Die Baustellenkoordination funktioniert, sodass die Straße nicht mehrfach aufgerissen wird. „Unsere bevorstehenden Maßnahmen im Eppendorfer Weg sind mit den Maßnahmen von Hamburg Wasser abgestimmt. Zunächst einmal werden die Straßen im Zuge unserer Arbeiten nicht großflächig aufgerissen, wir arbeiten nur sehr punktuell“, sagt Henning Grabow vom zuständigen Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer.
- Arbeiten an der Osterstraße: „Wenn das so weitergeht, wandere ich aus“
- Flüchtlinge Hamburg: Neue Details zu Unterkunft an Bismarckstraße bekannt
- Immobilien Hamburg: Haus in Eimsbüttel erhält kuriosen Preis
Hamburg Wasser weist darauf hin, dass es während der Bautätigkeiten bei den Anwohnenden kurzfristig zu Druckschwankungen und vorübergehend zu Trübungen des Leitungswassers kommen kann. „Die Trübungen sind gesundheitlich unbedenklich; es handelt sich dabei um Ablösungen von Kalk- und Eisenablagerungen aus den Rohrleitungen. Diese Mineralien kommen natürlicherweise im Trinkwasser vor“, so eine Sprecherin.