Hamburg. Das edle Restaurant an der Milchstraße hatte 2015 eröffnet. Betreiber erklären, sie hatten „keine andere Wahl“. Die Gründe.

  • Osteria da Francesco muss wegen Personalmangels schließen
  • Nobelitaliener war benannt nach Restaurantleiter Francesco Delvecchio
  • Osteria da Francesco: Promis wie Wolfgang Joop und Jil Sander waren Gäste

Dieses Ende kam überraschend und dürfte unter den Hamburger Gastronomen für Gesprächsstoff sorgen: Die noble Osteria da Francesco an der feinen Milchstraße in Pöseldorf im Stadtteil Rotherbaum ist geschlossen.

Die Nachricht dazu kam am vergangenen Montag über einen Post auf Instagram. In diesem heißt es: „Liebe Gäste, zum heutigen Tag schließen wir die Osteria da Francesco dauerhaft. Wir danken für die jahrelange Treue und viele gemeinsame Momente. Ihr Team der Osteria da Francesco.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Gegen 13 Uhr war dann auch die Internetseite des Lokals, das erst 2022 umfassend renoviert wurde und Anfang des Jahres für erneute Sanierungsarbeiten am Gebäude sechs Wochen schließen musste, offline.

Restaurant Hamburg: Osteria da Francesco muss wegen Personalmangels schließen

Doch warum jetzt das abrupte Ende? Auf Abendblatt-Anfrage sagten Nina und Simon Strathmann, denen die Osteria da Francesco gehört: „Wir bedauern sehr, dass wir keine andere Möglichkeit gefunden haben, aber der aktuelle Personalmangel lässt uns einfach keine andere Wahl.“

Im Sommer war die Terrasse der Osteria da Francesco im Hamburger Stadtteil Rotherbaum auch ein beliebter Treffpunkt der anspruchsvollen Gäste.
Im Sommer war die Terrasse der Osteria da Francesco im Hamburger Stadtteil Rotherbaum auch ein beliebter Treffpunkt der anspruchsvollen Gäste. © Osteria da Francesco/Matthias Emminger | Osteria da Francesco/Matthias Emminger

Die Osteria, die im März 2015 eröffnet wurde, war benannt nach dem Restaurantleiter Francesco Delvecchio. Der hatte zuvor viele Jahre die legendäre Osteria Due, die der bekannten Gastronomin Alice von Skepsgardh gehörte, in der Badestraße im Stadtteil Rotherbaum geleitet. Dort waren Prominente wie die Modedesigner Wolfgang Joop und Jil Sander anzutreffen. 2014 wurde das Gebäude abgerissen.

Osteria da Francesco: Betreibern gehört auch Restaurant Casse-Croûte in Hamburg

Doch es sollte einen Neuanfang an der Milchstraße geben. Mit seinem Serviceteam und Küchenchef Jochen Kempf bewirtete Francesco Delvecchio seine Gäste an dem neuen Standort.

Mehr zum Thema

In der Innenstadt gehört Familie Strathmann übrigens auch das feine Restaurant Casse-Croûte im ABC-Forum nahe dem Gänsemarkt. Dieses soll nicht geschlossen werden.