Hamburg. Die Fläche am Brummerskamp in Hamburg-Eidelstedt bietet viele Erlebniswelten. Wo es in Eimsbüttel weitere neue Spielflächen geben soll.

Es wird wohl der neue Lieblingsspielplatz vieler Kinder in Hamburg-Eidelstedt werden: Denn mit dem Thema „Piratenbucht“ bietet der neu gestaltete Spielplatz am Brummerskamp im Norden des Stadtteils richtig viele Entdeckungs- und Spielmöglichkeiten. Es ist eine von zahlreichen Spielflächen in Eimsbüttel, die neu gestaltet werden.

Spielplatz Brummerskamp
Das Areal mit dem neuen Spielplatz am Brummerskamp in Hamburg-Eidelstedt bietet verschiedene Erlebniswelten. © FUNKE Foto Services | Thorsten Ahlf

Der Spielplatz im Zeichen von Piraten hat Spielbereiche mit so spannend klingenden Namen wie „Treibholz-Flut“, „Piratenbucht“ und „Seeräuber-Strand“. Das klingt anders als Wippe, Sandkiste und Rutsche. Der Spielplatz soll zum Spielen, Entdecken und Erholen einladen und gehört bald sicherlich zu den schönsten in Hamburg. Auch der Rasen-Bolzplatz wurde mit neuen Fußballtoren sowie natürlich gestalteten Sitzmöglichkeiten am Spielfeldrand ausgestattet und aufgewertet.

Hamburg-Eimsbüttel: Neuer Piratenspielplatz kostet 500.000 Euro

Denn bislang fehlten Flächen zum Fußballspielen, die auch in der benachbarten neuen Aktivzone am Hörgensweg nicht geschaffen werden konnten.

Eröffnungsfest Spielplatz Brummerskamp
So finden Sie den neuen Spielplatz am Brummerskamp in Hamburg-Eidelstedt. Er liegt in der Nähe des Wasserwerks. © Bezirksamt Eimsbüttel | Bezirksamt Eimsbüttel

Das neue Spiel- und Bolzangebot richtet sich neben dem Wohnquartier am Brummerskamp auch an die Anwohner des Neubauquartiers Oliver-Lißy-Straße – für die ein solches Angebot bislang fehlte. Die Kosten der Neugestaltung: rund 500.000 Euro. Die Finanzmittel wurden von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) sowie dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) zur Verfügung gestellt.

Mehr zum Thema

Es ist nicht der einzige Spielplatz, der aufgewertet werden soll: Der alte Spielplatz am Wegenkamp in Stellingen zum Beispiel wurde vor Jahren aufgelöst und lag brach. Nun wird er wiederbelebt. Vom Spielplatz aus soll dann auch ein Weg zum neuen Park auf dem A7-Deckel führen. Thema des Spielplatzes: „Der Topf zum Deckel“, Kosten: 900.000 Euro.

Familien sind am 12. Juli zur feierlichen Eröffnung des Spielplatzes eingeladen

Das Bezirksamt Eimsbüttel möchte den Spielplatz allen beteiligten und interessierten Kindern und Jugendlichen, deren Eltern, Großeltern sowie Anwohnern und Anwohnerinnen feierlich übergeben. Die Eröffnung wird am Freitag, 12. Juli von 13 bis 15 Uhr gefeiert werden. Treffpunkt: Spielplatz Brummerskamp.