Hamburg. Feuerwerk macht vielen Vierbeinern Angst. Mit diesen teils ungewöhnlichen Tricks übersteht Ihr Haustier den Jahreswechsel gut.

Die Knallerei an Silvester nervt nicht nur einen Teil der Hamburger – gerade Haustiere, allen voran Hunde, können ängstlich und sogar panisch auf die Böllerei reagieren. Tierärztin Martina Schmoock-Wellhausen aus Harvestehude gibt Tierhaltern Tipps, wie sie ihren Hund, ihre Katze, Vögel und Kleintiere jetzt auf diese für sie stressige Zeit vorbereiten können. Weniger Probleme haben Hunde, die schon im Welpenalter in einem Training gelernt haben, mit Feuerwerk und Co umzugehen.

Es mag recht früh sein, sich dem Thema bereits Wochen vor Silvester zu widmen. Tatsache ist aber, dass gerade Angsthunde Ende des Jahres, wenn die ersten Böller gezündet werden, sehr leiden. Hundebesitzer sollten deshalb früh vorbeugen, rät die Expertin.

Silvester in Hamburg: Beruhigungsmittel vom Tierarzt können helfen

„Man sollte schon Wochen vor Silvester nach Rücksprache mit dem Tierarzt gegebenenfalls Beruhigungsmittel ausprobieren“, sagt Schmoock-Wellhausen. Hundehalter können ihrem Tier etwa an einem Adventswochenende das mit der Tierärztin abgesprochene Medikament geben und es dann ganz genau beobachten.

Wann setzt die Wirkung ein? Setzt sie überhaupt ein? Muss ich eventuell nachdosieren? Wie lange hält die Wirkung an – oder ist es vielleicht gar nicht das richtige Medikament? Solche Fragen sollten laut der Expertin bereits vor der Silvesternacht geklärt werden.

Silvester mit Hund: Achtung bei Wirkstoffen, die nur ruhigstellen

Der Besuch beim Tierarzt ist auch deshalb so wichtig, weil etwa herz- oder nierenkranke Hunde kein Beruhigungsmittel verabreicht bekommen. Zudem gibt es Wirkstoffe, die den Hund zwar körperlich ruhig stellen, aber die dem Hund die Angst nicht nehmen. Das Tier ist dann lediglich bewegungsunfähig.

Davon hält Schmoock-Wellhausen gar nichts: „Die Angst ist dadurch ja nicht ausgeschaltet – das ist ganz furchtbar, da der Hund dennoch alles mitbekommt.“ Neben Beruhigungsmitteln gibt es auch Alternativen wie pflanzliche Mittel oder Pheromone. Diese sind aber nur etwas für Hunde, die zwar ängstlich, aber nicht völlig unkontrollierbar sind – Hunde, die eher nervös sind.

„Mein eigener Hund ist hochgradig ängstlich und panisch – da würde das nichts nützen“, sagt Schmoock-Wellhausen. „Es müssen daher angstlösende Medikamente sein und keine, die lediglich den Körper ruhigstellen.“

Silvester-Feuerwerk: Duftstoffe können Hunde entspannen

Bei nervösen und leicht ängstlichen Hunden hingegen können Pheromone helfen – das sind chemische Botenstoffe in Form von Duftstoffen. Diese gibt es im Tierbedarfsladen in Form von Steckern, Halsbändern und Sprays. Sowohl pflanzliche Mittel als auch Pheromone benötigen aber Zeit und sollten ebenfalls lange vor Silvester ausprobiert werden.

Viele Haustiere, vor allem Hunde, fürchten sich vor Feuerwerk und Silvesterknallern – und verkriechen sich unters Bett.
Viele Haustiere, vor allem Hunde, fürchten sich vor Feuerwerk und Silvesterknallern – und verkriechen sich unters Bett. © Getty Images/iStockphoto | hidako

Von der Gabe von Alkohol zum Beruhigen (etwa Eierlikör) rät die Tierärztin ab, auch wenn es in dem einen oder anderen Fall wirken mag. Tatsächlich ist es sogar verboten, seinem Tier Alkohol zu geben, weil es gegen den Tierschutz verstößt und auch gegen das Arzneimittelrecht.

Silvester in Hamburg: Hunde beruhigen mit engen Bodys

Neben Beruhigungsmitteln und pflanzlichen Wirkstoffen gibt es noch ganz praktische Möglichkeiten, seinen ängstlichen, aber eben nicht panischen Hund zu beruhigen. „Es gibt sogenannte Thundershirts, die man seinem Hund anziehen kann“, sagt Schmoock-Wellhausen. Diese Bodys liegen eng an und sollen Hunde in Angst- oder Stresssituationen – wie bei Feuerwerkslärm oder Gewitter – über einen sanften und konstanten Druck beruhigen.

„Man kann seinem Hund auch einen Schal um die Ohren binden, um die Geräusche zu dämpfen“, so die Tierärztin. „Oder ihn beispielsweise ins Kinderzelt, falls man so etwas hat, schicken.“ In diesem kann sich der Hund gut verkriechen. Schmoock-Wellhausen: „Oder man macht laute Musik an, als würde man selbst die beste Party feiern.“ Das lenke von den Feuerwerksgeräuschen ab.

Silvester Hamburg: Hunderunde auf 5 Uhr morgens verlegen

Und die Expertin hat weitere Tipps: Mit dem Hund am Silvestertag frühmorgens um 5 Uhr Gassi gehen, mittags nur kurz und dann erst wieder am Neujahrsmorgen.

Da die ersten Böller schon Tage vor Silvester gezündet werden, ist es zudem ratsam, ängstliche Hunde an der Leine zu lassen. „Eines der schlimmsten Dinge, die passieren können, ist: Es knallt, der Hund rennt unkontrolliert auf die Straße und wird vom Auto erfasst“, sagt Schmoock-Wellhausen.

Silvester in Hamburg: Katzen sollten ab dem Nachmittag in der Wohnung bleiben

Auch Katzen können unter Feuerwerk und Böllern leiden. Daher rät Martina Schmoock-Wellhausen: „Gewöhnen Sie Ihre Katze an ein Katzenklo, falls sie es als Freigänger nicht kennt – damit sie sich erleichtern kann, wenn sie sich um Silvester herum nicht mehr aus dem Haus traut.“

Katzen sollten am 31. Dezember auf jeden Fall schon ab dem Nachmittag in der Wohnung bleiben. Reine Wohnungskatzen haben nach Angaben der Tierärztin erfahrungsgemäß weniger Probleme mit Silvester.

Hamburger, die Kaninchen und Meerschweinchen im Garten halten, sollten ihre Nager am Silvesterabend ins Haus holen. „Schaffen Sie einen gemütlichen Platz im Keller. So sind die Tiere sicher vor Raketen oder Böller, die auf das Gehege fliegen könnten“, sagt Schmoock-Wellhausen.

Silvester Hamburg: Für Vögel sind Bratpfanne und Raclettegrill große Gefahr

Überraschend: Vögel wie Wellensittiche oder Kanarienvögel haben generell weniger Probleme mit lauten Geräuschen und der Silvester-Knallerei. Aber sie sind durch andere Dinge hochgradig gefährdet.

„Weihnachten und Silvester gibt es oft Raclette und Fondue. Diese Geräte sind mit Polytetrafluorethylen beschichtet, das bei Vögeln eine nicht behandelbare Lungenblutung auslöst und zum Tod führt“, so Schmoock-Wellhausen. Das geschieht ganz leise: Die Vögel fallen einfach von der Stange. Das Gleiche gilt für neue Teflonpfannen und Backbleche. „Vögel haben daher in der Küche nichts verloren. Stellen Sie die Tiere bei Nutzung der Geräte in einen anderen, gut belüfteten Raum.“

Mehr zum Thema

Für Halter und Halterinnen von sehr ängstlichen Hunden gibt es natürlich noch eine ganz andere Lösung: Diese können es so machen wie Tierärztin Martina Schmoock-Wellhausen und mit ihrem Liebling dorthin fahren, wo es ruhiger ist: „Ich fahre Silvester immer nach Dänemark ins Ferienhaus.“