Hamburg. Gute Getränke, leckeres Essen und dazu jeden Abend Livemusik: Erstmals wird nicht nur der Fanny-Mendessohn-Platz zur Genussmeile.

Inzwischen zählt es neben dem Osterstraßenfest zu den Klassikern im Stadtteil Hamburg-Eimsbüttel: Das Weinfest auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz gegenüber von Karstadt. Vier Tage lang gibt es besten Wein, passendes Essen und jeden Abend Livemusik von unterschiedlichen, zum Teil lokalen, Bands.

Besonders in diesem Jahr: Das Weinfest wird doppelt so groß wie sonst. Wie Til Bernstein vom Verein Osterstraße mitteilte, habe die Polizei erstmals auch den Heußweg für die Veranstaltung freigegeben. „So können wir auch noch die Fläche bis zur Einfahrt des Parkhauses zur Karl-Schneider-Passage bespielen“, sagt Bernstein. „So kommen weitere Stände und Foodtrucks dazu.“

Hamburg-Eimsbüttel: Weinfest in der Osterstraße mit lokalen Weinhändlern

Mit eigenen Ständen vertreten sein werden unter anderem die lokalen Weinhändler Rindchen’s Weinkontor und Ludwig von Kapff, sowie die Weingüter Korndörfer und Egelhoff und die Geschwister Kolb von Strandwein.

Das musikalische Programm startet am Donnerstagabend um 20 Uhr mit lateinamerikanischen Songs von „Luna Marina y Amigos“. Weiter geht es am Freitag um 19.30 Uhr mit der Hamburger Band Mizzywave, die mit tanzbaren Coversongs und eigenen Kompositionen antreten.

Osterstraße: Jeden Abend Livemusik beim Weinfest in Eimsbüttel

Am Sonnabend gibt es ab 19 Uhr Rockmusik der 1970er-Jahre von Meiselgeier und am Sonntag sorgt ab 14 Uhr das DJ-Duo Lothar’s Lounge für einen entspannten Ausklang.

Weinfest Osterstraße: 24. bis 27. August auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz und Heußweg, Donnerstag 17 bis 23 Uhr, Freitag 13 bis 23 Uhr, Sonnabend 13 bis 23 Uhr, Sonntag 13 bis 19 Uhr.