Hamburg. Seit Monaten wirbt der Bio-Supermarkt mit der Eröffnung im Tibarg Center. Nach Problemen steht das Datum nun fest.

  • Neuer Denns Biomarkt eröffnet im Tibarg Center mit Besonderheit
  • 15 Mitarbeitende betreuen den Laden in Niendorf
  • Warum die Eröffnung noch einmal verschoben wurde

Vor wenigen Tagen bekamen die Menschen im Tibarg Center in Niendorf einen unfreiwilligen Einblick in den neuesten Laden. Die provisorische hellbraune Sperrholzflügeltür stand einen Spalt weit offen, sodass man einen Blick ins Innere der neuen Filiale von Denns Biomarkt erhaschen konnte.

Viel zu sehen – so viel sei verraten – gab es aber noch nicht. Die Verkaufsfläche ist noch leer, lediglich die cremefarbenen Wände sind bereits fertig. Der ursprüngliche Plan war, den neuen Laden am 6. Juli feierlich zu eröffnen. Doch dieser Termin lässt sich nicht halten. „Die Eröffnung verschiebt sich wegen baulicher Verzögerungen auf den 13. Juli“, erklärt Michael Rosenboom, Leiter von Denns Biomarkt für die Region Hamburg–Hannover.

Biomarkt in Hamburg: Umfangreiche Umbaumaßnahmen waren im Tibarg Center nötig

Auf der Facebookseite des Tibarg Centers sprachen die Verantwortlichen aus gutem Grund von einem vorläufigen Eröffnungsdatum. Doch was lange währt, wird offenbar endlich gut. „Wir freuen uns sehr auf den neuen Mieter. Ein Biomarkt in der exponierten Lage im Erdgeschoss hat uns noch gefehlt. Er passt hervorragend in die Zeit und zu unserem Center. Vor allem aber freue ich mich für den Stadtteil und die Niendorferinnen und Niendorfer. Der Bio-Supermarkt wird die Vielfalt hier am Tibarg noch einmal erhöhen“, sagt Kerstin Huttanus, Managerin des Tibarg Centers, dem Abendblatt.

Seit Monaten ist die Verkaufsfläche mit dunkelblauen Paneelen abgedeckt. „Hier entsteht ein Denns Bio-Markt. Wir eröffnen demnächst“ steht dort in grünen und weißen Lettern geschrieben. Dazu wurden ein paar zukünftige Artikel grafisch dargestellt, die Lust auf den Einkauf machen sollen. Eis am Stiel, Käse, eine Limette.

Biomarkt in Niendorf: Zwei Ladenflächen wurden für Denns Biomarkt zusammengelegt

„Wir haben wirklich viele Zuschriften bekommen, wann Denns Biomarkt endlich eröffnet. Wenn man einen neuen Mieter ankündigt, die zukünftige Fläche auch mit Werbung beklebt, und der Laden dann nicht eine Woche später eröffnet, werden die Menschen nervös“, sagt Dennis Hartung-Mallon, Prokurist von BCM Center Management, das für das das Tibarg Center zuständig ist.

Beim Eröffnungsdatum haben sich das Center-Management und die Verantwortlichen der Biomarktkette aber lange bewusst bedeckt gehalten, schließlich stand ein aufwendiger Umbauprozess bevor. Für die neue Filiale im Niendorfer Einkaufszentrum wurden die Läden des insolvent gegangenen Schuh- und Taschengeschäfts „CCC Shoes and Bags“ sowie der Modekette „Only“ zusammengelegt.

Bevor der Mietvertrag mit dem neuen Supermarkt unterschrieben wurde, war während der Corona-Pandemie ein temporäres Testzentrum in den mittlerweile großzügigen Räumlichkeiten beheimatet. Insgesamt hat Denns Biomarkt nach der räumlichen Zusammenlegung der beiden Läden exakt 817,77 Quadratmeter zur Verfügung. Rund 620 Quadratmeter davon werden als Verkaufsfläche für das rund 6000 Artikel umfassende Sortiment genutzt.

Denns Biomarkt: Innenausbau der neuen Filiale kann beginnen

Ein Statiker musste prüfen, ob die Umbaumaßnahmen durchgeführt werden können. „Die Baugenehmigungen haben etwas länger gedauert, aber die Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Eimsbüttel hat hervorragend funktioniert, sodass Denns Biomarkt jetzt den Innenausbau vorantreiben kann“, erklärt Hartung-Mallon. Um den Bauprozess zu beschleunigen, hat das Tibarg Center in den vergangenen Wochen bereits umfangreiche Vorarbeiten geleistet.

Unter anderem wurden die Mitarbeiter-WCs und Küchen der alten Mieter demontiert. Auch alte Beleuchtungselemente aus den Decken wurden entfernt. „Jeder Mieter hat da ja individuelle Vorstellungen, so auch Denns Biomarkt. Zudem mussten wir gucken, wo in unserem kompakten Center-Gebäude die Kühlleitungen, die bei einem Lebensmittelhändler unabdingbar sind, verlegt werden können“, sagt Hartung-Mallon und fügt an: „Von der Unterschrift des Mieters bis zur Eröffnung sind sechs bis neun Monate handelsüblich. Wir sind derzeit voll im Zeitplan.“

Aktuell werden letzte Sanierungen und Umbauten im Innenbereich vorgenommen. Anschließend beginnt die Regalierung und die Inneneinrichtung des Bio-Marktes, den 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen werden.

Die neue Filiale wird eine Besonderheit aufweisen. Sie wird einen Bistrobereich mit den Namen „Bio für jeden Tag“ mit wechselnden Speisen beheimaten. „Vor oder nach dem Einkauf lädt das Bistro zum gemütlichen Verweilen ein“, erklärt Rosenboom.

Ohnehin will man bewusst auf Produkte aus der Umgebung setzen. Es gibt in dem Laden viele Produkte aus der Region, wie beispielsweise Obst und Gemüse und ofenfrische Backwaren an der Backtheke. Das Bio-Vollsortiment bietet an der Käsetheke weitere regionale Spezialitäten“, so Rosenboom.

Neue Denns-Filiale: Konkurrent Tjaden’s hat Laden in unmittelbarer Nähe

Mit der Eröffnung von Denns Biomarkt – der insgesamt neunte in Hamburg – sind wieder alle Ladenflächen in dem 2002 erbauten Einkaufszentrum in Niendorf belegt. Ohne Konkurrenz ist der neue Markt aber am Tibarg nicht. Nur zwei Minuten Fußweg entfernt hat Tjaden’s Bio Frischemarkt seine Filiale. Diesem Wettbewerb will sich Denns Biomarkt aber stellen. Zur Eröffnung wird es zwischen dem 13. und 15. Juli besondere Angebote geben. So soll es zehn Prozent Rabatt auf die meisten Artikel geben. Zudem sind Gewinnspiele und Verköstigungen geplant.