Hamburg. In Niendorf eröffnet die erste Hamburger Filiale einer neuen Kette. Hier gibt es sogar Franzbrötchen für Vierbeiner.

An der Papenreye 4 wurden früher Büroartikel und Sexspielzeug verkauft. Doch die Filialen von Staples und Beate Uhse sind schon lange geschlossen. Am Donnerstag eröffnet an dieser Adresse in Hamburg-Niendorf der neue ZooRoyal-Tierfachmarkt. Es ist die erste Filiale dieser Kette in Hamburg und erst die zweite bundesweit.

Der erste Standort in Norderstedt, den es seit etwa einem Jahr gibt, sei so erfolgreich, dass sich Rewe und ZooRoyal entschlossen haben, den stationären Tierfachhandel auszubauen, sagt ZooRoyal-Geschäftsführerin Annette Limmer: „Unser Konzept mit einem modernen Einkaufserlebnis und einer kompetenten persönlichen Beratung funktioniert.“

Hamburg-Niendorf: Bei ZooRoyal gibt es besonderes Hundefutter

Davor seien die Produkte nur online oder bei Rewe als Shop im Shop angeboten worden. „Das hat sehr gut funktioniert“, so Limmer. Üblicherweise müssten die Tierhalter zu Märkten auf der grünen Wiese fahren, mit Niendorf habe man nun einen sehr schönen Standort in der Stadt – und trotzdem 25 Parkplätze vor der Tür.

ZooRoyal-Vertriebsleiter Marcel Bersch betont, dass auch Tiere in dem Geschäft mit 1100 Quadratmetern Verkaufsfläche erlaubt sind. Und so tummeln sich am Pre-Opening-Tag auch etliche Hunde im Laden – sogenannte Petfluencer: Haustiere, die mithilfe ihrer menschlichen Assistenten auf eine hohe Anzahl von Followern zurückgreifen können.

Kai Prochazka ist der Betreiber von ZooRoyal in Hamburg-Niendorf. Er steht in der Snackbar des Tierfachmarktes.
Kai Prochazka ist der Betreiber von ZooRoyal in Hamburg-Niendorf. Er steht in der Snackbar des Tierfachmarktes. © Elisabeh Jessen | Elisabeth Jessen

ZooRoyal in Hamburg-Niendorf bietet 11.000 Artikel an

Der Kaufmann Kai Prochazka ist Geschäftsführender Gesellschafter des neuen Marktes. Der 33-Jährige ist im benachbarten Schnelsen aufgewachsen und betreibt bereits einen Rewe-Markt in Rissen. „Ich habe selbst vier Katzen“, sagt der gelernte Handelsfachwirt. „Ich freue mich, mit diesem Fachmarkt eine neue Anlaufstelle für alle Haustierbesitzerinnen und -besitzer in der Umgebung zu werden.“

Das Sortiment umfasst etwa 11.000 Artikel, darunter Nahrung für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Fische. Außerdem gibt es speziell für Hunde eine Snackbar, bei der Halterinnen und Halter eine Auswahl selbst zusammenstellen können.

Bei ZooRoyal gibt es eine Snackbar mit allerlei Backwerk für Hunde.
Bei ZooRoyal gibt es eine Snackbar mit allerlei Backwerk für Hunde. © Elisabeth Jessen | Elisabeth Jessen

ZooRoyal in Niendorf: Hier gibt es eine Snackbar für Hunde

Es gibt beispielsweise Futter in Form von Franzbrötchen und Laugenbrezeln. Für Katzen gibt es derweil eine Vielfalt an Kratzbäumen und -brettern. Ein farbiges Leitsystem schickt die Kunden gleich in die richtige Abteilung.

Beim benachbarten Schlachter „Best Butcher“ freut man sich über die neuen Nachbarn und die potenziellen Kunden, die, nachdem sie Futter für ihre Tiere gekauft haben, auch an ihr eigenes leibliches Wohl denken.

Geöffnet ist ZooRoyal von Montag bis Sonnabend von 8 bis 20 Uhr, Papenreye 4, 22453 Hamburg.