Hamburg. Aus einem Schülerprojekt am Gymnasium entwickelten sie ihre Unternehmensidee. So haben sie ihren Traum verwirklicht.

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“. Drei Jungs aus Hamburg-Niendorf haben das Zitat wörtlich genommen und ihr Schulprojekt zu einem Start-up weiterentwickelt. Jan-Malte und die beiden Brüder Torben und Hendrik vertreiben seit Anfang April ihre Dragonshots – ein Mix aus Ingwer- und Fruchtpulver, den sie in drei Sorten anbieten.

Die drei jungen Männer verbindet eine Menge. Hendrik (24) und Torben Sens (20) sind Brüder, der jüngere der beiden ging mit Jan-Malte von See (20) zur Schule. Und alle drei waren auf dem Gymnasium Ohmoor. Inzwischen studieren sie alle Internationale Betriebswirtschaft, Hendrik, der vorher eine Ausbildung zum Speditionskaufmann gemacht hat, schon im 6. Semester, Torben und Jan-Malte im 3. Semester.

Niendorf: Drei Hamburger Jungunternehmer setzen auf Ingwer-Getränk

Was sie aber seit der Schulzeit nicht losgelassen hatte, war ihre Geschäftsidee – Ingwershots günstiger zu machen und dabei weniger Müll zu produzieren, um das Produkt nachhaltiger zu gestalten. „Das Projekt entstand in der Corona-Zeit, als Gesundheitsthemen präsenter wurden“, erzählt Torben. Die Idee dazu hatten er und Jan-Malte gemeinsam mit drei anderen bei Business@School entwickelt, einer Bildungsinitiative für Oberstufenschüler.

Auch nach dem Abi tüftelten die beiden weiter, „die anderen aus dem Schülerteam wollten nicht“, sagt Jan-Malte. Also holten sie Hendrik ins Boot und entwickelten die Rezepturen weiter, bis sie mit dem Geschmack der drei Sorten zufrieden waren. Denn die Dragonshots in Bioqualität sind kein pures Ingwerprodukt.

Jungunternehmer setzen dem Ingwer-Pulver keinen Zucker zu

„Um die Leute heranzuführen, die Ingwer nicht so mögen, mixen wir den Ingwer mit Fruchtpulver. Die Dragonshots enthalten keinen zugesetzten Zucker und keine Zusatzstoffe wie andere Ingwershots häufig. In den gekauften Shots sind oft bis zu zehn Gramm Zucker.“ Ein Teelöffel des Pulvers aus der Pappdose wird mit 60 Millilitern Wasser gemischt und ergibt nach Angaben der Gründer einen Shot der handelsüblichen Größe.

Das Dragonshot-Pulver gibt es in den Geschmacksrichtungen Orange&Zitrone, Erdbeere&Himbeere und Mango&Maracuja. Eine Schachtel mit 200 Gramm kostet 29,99 Euro, im Dreier-Set 74,99 Euro. „Wir haben uns dafür entschieden, unsere Ingwershots in Pulverform zu produzieren, um den Verpackungsmüll und den Platzbedarf zu reduzieren“, so die Philosophie der Jungunternehmer.

Niendorfer haben Geld für Ingwer-Start-up zusammengespart

15.000 Euro haben die drei Jungunternehmer bislang in ihr Start-up gesteckt. Alles selbst verdient, betonen sie – durch Jobs neben dem Studium. Der Vertrieb der Dragonshots läuft bislang nur online, sie hoffen aber auf kleinere Veranstaltungen, in denen sie ihr Produkt vorstellen können.

Weitere Infos im Internet unter https://dragonshots.de/