Hamburg. Standorte am Rathaus Stellingen und an der S-Bahn Station Elbgaustraße müssen zurückgestellt werden.

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hatte im September 2014 beantragt, dass am Rathaus Stellingen und an der S-Bahn Station Elbgaustraße jeweils eine StadtRad-Station gebaut werden soll. Doch die Stadt setzt diesen Wunsch nicht um: Diese Standorte müssten aufgrund des mangelnden Platzangebots zurückgestellt werden, heißt es in der Antwort des Senats auf eine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Carsten Ovens.

Aber das will Ovens, der sich damals noch als Bezirksabgeordneter an der Abstimmung beteiligt hatte, nicht akzeptieren: „Wenn die Stadt wollte, könnte sie sicherlich den entsprechenden Platz für die Stationen schaffen. Aber leider werden diese Standorte offensichtlich nicht als wichtig angesehen, obwohl hier durchaus Bedarf besteht.“

Eine weitere Station am Grandweg/Veilchenweg soll zwar gebaut werden, doch die Realisierung verzögert sich. Ursprünglich sollte der Standort bereits im ersten Quartal dieses Jahres fertiggestellt sein. Nun ist vom vierten Quartal die Rede.

Auch im Bezirk Eimsbüttel sollen im vierten Quartal noch folgende Standorte realisiert werden: Langenfelder Damm, S-Bahnhof Stellingen, U-Bahn-Haltestelle Niendorf Nord, U-Bahn-Haltestelle Niendorf Markt/Tibarg, Veilchenweg/Grandweg.

Die StadtRad-Station am Siemers­platz soll ebenfalls im vierten Quartal fertiggestellt werden: „Im Sommer 2014 wurde der Siemersplatz aufwendig umgebaut, in diesem Zuge hätte die Stadt bereits eine Station realisieren können“, sagte CDU-Politiker Carsten Ovens. (ug)