Ochsenwerder. Persönliche Gründe führen zum Weggang des 60-Jährigen. Wer die Gemeinde in der Kirche St. Pankratius künftig leitet.
Zwei Monate sind vergangen, seit Pastor Andreas Meyer-Träger das letzte Mal einen Gottesdienst in der Kirche St. Pankratius geleitet hat. Seitdem ist er erkrankt. Nun steht fest, dass der 60-Jährige nicht mehr auf die Kanzel am Alten Kirchdeich zurückkehren wird. „Pastor Andreas Meyer-Träger wird zum 1. Januar die Gemeinde Ochsenwerder aus persönlichen Gründen verlassen und sich neuen beruflichen Aufgaben widmen“, teilt Pröpstin Ulrike Murmann mit.
Andreas Meyer-Träger wirkte seit 2006 in den Vier- und Marschlanden. Zunächst war er als Vertretungspastor tätig, bis er schließlich im Februar 2014 Gemeindepastor von St. Pankratius wurde. Seit November ist Frauke Niejahr als Vertretungspastorin in Ochsenwerder tätig. Sie wird die Gemeinde auch durch die Weihnachtsfeiertage geleiten. Ab dem neuen Jahr wird dann Pastor Jörg Pegelow vom Vertretungsdienst des Kirchenkreises die Aufgaben in der Kirchengemeinde wahrnehmen.
Musikalischer Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag
An Heiligabend beginnt um 15 Uhr der Gottesdienst mit Krippenspiel für Familien mit Kindern in der Kirche, dort wird um 17 Uhr auch die Christvesper gefeiert. Eine weitere Christvesper beginnt um 20 Uhr im Schützenhaus Moorwerder (Bauernstegel 5). Am 1. Weihnachtsfeiertag wird Frauke Niejahr gemeinsam mit Kirchenmusikerin Uta Leber von 18 Uhr an einen musikalischen Gottesdienst gestalten. Am zweiten Weihnachtsfeiertag beginnt um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl.
- Zu alt, zu wenig Sänger: Hamburger Männerchor Germania vor dem Aus
- Ochsenwerder Kirche wird zum zum TV-Star
- Neuer Ochsenwerder-Krimi führt zum „Tiefergrund“
Dem Kirchengemeinderat wird weiterhin Werner Sannmann vorstehen
Am vierten Advent wurde in einem feierlichen Gottesdienst der alte Vorstand der Kirchengemeinde entpflichtet und der neue Kirchengemeinderat begrüßt. Die sieben Mitglieder legten ihr Gelöbnis ab und empfingen den Segen für das Amt. Dem Kirchengemeinderat wird weiterhin Werner Sannmann vorstehen.
Der 72 Jahre alte Gärtnermeister im Ruhestand hat bereits in den vergangenen acht Jahren mit dem alten Kirchengemeinderat und Pastor Meyer-Träger die Geschicke der Gemeinde geleitet, kleine und große Projekte wie die Sanierung des Glockenturms auf den Weg gebracht. Ihm zur Seite stehen nun Simone Vollstädt, Hartmut Kock, Peter Dose, Angela Becker, Rita Sannmann und Silke Reymers.