Bergedorf. Dieses Jahr erleben viele Feste in den Vier-und Marschlanden ein Comeback. Unser Festkalender gibt einen Überblick für 2023.
Die stille Zeit ist vorbei: Nachdem in 2020 und 2021 so gut wie alle Feierlichkeiten in den Vier- und Marschlanden ausfallen mussten, konnten Osterfeuer, Schlauchbootwettkampf, Schützenfeste oder Erntedankfest im vergangenen Jahr schon wieder stattfinden. 2023 steht im Landgebiet nun noch einiges mehr auf dem Programm – auch wenn Feste wie der Böse Mädels Ball und Reiterball in Kirchwerder oder das Paschenfest in Ochsenwerder vorerst keine Neuauflage erleben sollen. Wir haben eine bunte Auswahl an Terminen als Festkalender zusammengestellt.
Januar
Eine Mega-Kindermaskerade will der Unterhaltungsclub Flora am Sonntag, 22. Januar, mit ganz vielen verkleideten Mädchen und Jungen feiern. Für die bunte Sause hat der UC Flora eine neue Location gefunden: Gefeiert wird von 15 Uhr an in Kücken’s Gasthof am Neuengammer Hinterdeich 54, Einlass ab 14 Uhr. Für die passende Musik sorgt DJ Didi.
„Hulapalu, Schatzi, schenk mir ein Foto“ und „Anton aus Tirol“: Am Sonnabend, 28. Januar, wird von 20 Uhr an im Kulturheim am Mittleren Landweg 78 lautstark mitgesungen, wenn der Förderverein der FF Allermöhe-Billwerder zur Après-Ski-Party einlädt. Nach der Premiere im Januar 2020 steigt zum zweiten Mal eine Hüttengaudi im „Kuller“, bei der auch typische Getränke von der Piste, wie Lumumba, Glühwein,„Willi“ (Williamsbirne) oder Marillen-Schnaps auf der Getränkekarte stehen. Der Vorverkauf soll Anfang Januar starten.
Februar
Mit Trommelwirbel und Raketengetöse will die Kindermaskerade vom SV Curslack-Neuengamme nach zwei Jahren Pause zurückkehren: Landstreicher Stefan und Clown Polle sollen wieder mit dabei sein, wenn am Sonntag, 12. Februar, unter einem Himmel aus Tausenden Luftballons im Schützenhof der Vierländer Schützengesellschaft gefeiert wird. „Wir freuen uns riesig auf ein ausgelassenes Fest mit vielen großartigen Kostümen, Musik und Spielen“, teilt der Festausschuss mit.
März
Bei der Übungs- und Ausbildungsfahrt der Feuerwehr werden Retter-Teams aus den Vier- und Marschlanden, Bergedorf und Gastwehren am Sonntag, 26. März, knifflige Aufgaben lösen und ihr Können unter Beweis stellen. Ausrichter der Rallye ist die Freiwillige Feuerwehr Neudorf, die die letzte Auflage des Wettkampfs im Jahr 2018 gewonnen hat.
April
Im Deichvorland von Kirchwerder wird am Abend vor Ostersonntag eines der größten Osterfeuer Hamburgs entzündet. Am 8. April sollen mit einsetzender Dämmerung Flammen den Himmel erhellen. Dafür sorgt seit mehr als 60 Jahren der Unterhaltungsclub Gambrinus, der die Traditionsveranstaltung am Hower Hauptdeich, Höhe Sander Deichweg, auf die Beine stellt. Mehrere Tausend Besucher zieht es dann an den Deich, die von dort das Feuer beobachten und sich an den Getränke- und Essensständen stärken.
Der Nachwuchs der Vierländer Schützengesellschaft (VSG) hat das Sagen, wenn am 15. April die Ballerbudenfete im Schützenhof am Neuengammer Hausdeich 167 steigt.
So viele Ausstellungen besuchen, wie sie in einer Nacht schaffen, können Kunst- und Kulturliebhaber am 22. April. Dann lebt die Lange Nacht der Museen wieder auf, an der sich vor der Corona-Pause stets mehr als 50 Ausstellungshäuser und Einrichtungen beteiligten. Von 18 bis 2 Uhr sind die Türen geöffnet. Im Landgebiet und Bergedorf nehmen traditionell diverse Einrichtungen daran teil, darunter das Freilichtmuseum Rieck-Haus oder die KZ-Gedenkstätte Neuengamme.
Mai
Unter dem Namen „Die Bibel an der Wand: Fliesengeschichten in den Vier- und Marschländer Bauernhäusern“ steht die Sonderausstellung, die im Mai in der Scheune vom Rieck-Haus (Curslacker Deich 284) eröffnet wird. Die für Norddeutschland typischen blau-weißen Fliesen, die früher in den Wohnstuben wohlhabender Bauernhäuser zu finden waren, werden darin genauer betrachtet. Die Fliesen haben nicht nur eine praktische Funktion und sind schick anzusehen, ihre Motive erzählen auch Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament.
Juni
Für den Ironman wird der Hauptdeich wieder zur Rennstrecke. Der Radkurs des Langdistanz-Triathlons führt am Sonntag, 4. Juni, von Tatenberg bis Zollenspieker und über den Kirchenheerweg und Heinrich-Stubbe-Weg. Der Wendepunkt ist kurz vor dem Neuengammer Hausdeich. Seit sechs Jahren ist der Ironman ein etabliertes Event im Hamburger Sportsommer. Anfangs war der Wettbewerb im August terminiert. Da es zu diesem Zeitpunkt öfter Probleme mit Algen in der Alster gegeben hatte, weshalb die Schwimmdisziplin sogar einmal ganz ausfallen musste, wurde der Wettkampf in den Frühsommer verlegt.
Der Höhepunkt des Jahres am Rieck-Haus war vor der Pandemie stets das Erdbeerfest. Bislang konnte es noch keine Neuauflage erleben, nun soll es am Wochenende 17./18. Juni so weit sein. Zum Erdbeerfest steht auf dem Gelände des Freilichtmuseums am Curslacker Deich 284 die süße, rote Frucht im Mittelpunkt, gibt es jede Menge Leckereien sowie Präsentationen von lokale Vereinen und Gruppen.
Sportlich wird es am Sonntag, 18. Juni, im und rund um den Hohendeicher See, wenn dort die 26. Auflage des Vierlanden-Triathlons startet.
Juli
Die Bergedorfer Musiktage machen am Sonnabend, 22. Juli, Station in Kirchwerder. Auf dem Hof Eggers in der Ohe beginnt um 17 Uhr ein fröhlicher und beschwingter Opern- und Operettenabend unter freiem Himmel. Das Programm mit dem Titel „Da geh’ ich ins Maxim“ gestalten Sopranistin Sophie-Magdalena Reuter, Tenor Matthias Koziorowski, Bariton Manos Kia sowie Mira Theofilova am Klavier. Zu hören gibt es Melodien von Giacomo Puccini, Guiseppe Verdi, W. A. Mozart, Franz Léhar, Robert Stolz, Johann Strauss und anderen bekannten Komponisten.
August
Die Wiesen am Eichbaumsee werden zum Festivalgelände, wenn dort von Freitag, 11. August, bis Sonntag, 13. August, Wutzrock steigt. Bei der 44. Auflage des Festivals gibt es Livemusik und Bühnenprogramm. Wutzrock richtet sich gegen Kommerz, Sexismus und Faschismus.
Nachdem die FF Kirchwerder-Nord den Titel über einige Jahre verteidigen konnte, landete die FF Neudorf in 2022 beim Schlauchbootwettkampf ganz oben auf dem Treppchen. Damit ist die Wehr vom Elversweg nun Ausrichter des beliebten Feuerwehr-Wettkampfs. Der Ort für die legendäre Paddel-Party ist noch in der Abstimmung, der Termin steht aber fest: Am 13. August heißt es wieder: Zum Schlauchbootwettkampf - Vor!
Jan Hendrik Timmann als Stammschützenkönig und Nicole Rohland als Damenkönigin tragen noch bis Sonntag, 20. August, die Königsketten der Ochsenwerder Schützengemeinschaft. Dann werden beim Volks- und Schützenfest der OSG ihre Nachfolger und weitere Majestäten proklamiert. Schon ab Freitag,18. August, wird am Eichholzfelder Deich 5 gefeiert, gibt es Umzüge durch das Dorf sowie Spiele und Buden auf dem Festplatz.
Die Dove-Elbe, der Eichbaumpark und Straßen in Allermöhe werden zur Wettkampfstrecke, wenn am Sonntag, 27. August, Sportlerinnen und Sportler beim Elbetriathlon an den Start gehen.
September
Die Vierländer Schützengesellschaft sucht von Freitag, 8. September, bis Sonntag, 10. September, die Nachfolger von Stammschützenkönig Stephan Buhr und Sigrid Stark, Königin der Damen. Beim Schützenfest am Neuengammer Hausdeich 167 wird drei Tage lang Programm mit Spielen, Tanz und Umzügen geboten.
Zum Tag des offenen Denkmals öffnen am Sonntag, 10. September, zahlreiche denkmalgeschützte Häuser ihre Türen. Im Landgebiet gehörten zuletzt der Spieker am Horster Damm, die Altengammer Mühle, die Jugendbauhütte in Allermöhe, die Kirchen in Allermöhe und Kirchwerder, das Deutsche Maler- und Lackierer-Museum in Billwerder, das Rieck-Haus in Curslack, der Hof Eggers in Kirchwerder sowie die KZ-Gedenkstätte Neuengamme dazu.
Einmal im Jahr riecht es auf der anderen Elbseite in Stove so richtig nach Pferd: Denn dann gehen Profitraber, Galopper und Ponys beim Stover Rennen an den Start. Das traditionsreiche und rasante Pferderennen soll am Sonntag, 10. September, auf der Rennbahn am Elbdeich starten.
Zum 20. Mal wird am Sonnabend, 16. September, in Hamburg die Nacht der Kirchen organisiert. Die Kirchengemeinden in Hamburg öffnen die Türen und laden ein zu einem bunten Fest. Im Landgebiet sind traditionell mehrere Kirchen dabei.
Dirndl und Lederhosen sind angesagt, wenn die FF Spadenland zum Oktoberfest bittet. Am 29. und 30. September soll es eine Zeltparty auf der Festwiese an der Spadenländer Ecke geben, am Sonntag, 1. Oktober, ist ein Kinderfest mit Kaffee und Kuchen geplant.
- Kirchwerder: Größter Ernteumzug Norddeutschlands mit vier Majestäten
- 31 wasserfeste Teams begeistern das Publikum
- Rieck-Haus in Curslack schließt – und öffnet 2023 mit neuer Ausstellung
Oktober
Der bunte Höhepunkt des Jahres rollt am Sonntag, 1. Oktober, durch Kirchwerder: Der Umzug zum Erntedankfest lockt stets Zehntausende Zuschauer an die Strecke (Norderquerweg bis Zollenspieker). Schon am Vorabend geht es traditionell im Festzelt am Zollenspieker Hauptdeich Programm hoch her.