Hamburg. Ab 1. Dezember startet die Aktion von Bergedorf Now und dem WSB. Was Besucher in der Redaktion in der Chrysanderstraße erwartet.
Der Weihnachtsmarkt hat eröffnet, Lebkuchen und Spekulatius stehen schon eine ganze Weile in den Supermärkten, die Vorfreude auf die Festtage wächst. Ab 1. Dezember wird jetzt noch die ganze Bergedorfer Innenstadt zu einem riesigen Adventskalender. Das Citymanagement von Bergedorf Now und der WSB haben gemeinsam die Aktion „Lebendiger Adventskalender“ auf die Beine gestellt.
Das Konzept: An jedem Tag im Dezember öffnet ein Geschäft, ein Restaurant oder eine Institution im Bezirk wortwörtlich ihre Türen und lädt die Menschen zu sich ein. Überall erwarten die Besucher Aktionen und Überraschungen. Den Auftakt macht das Kulturzentrum Lola (Lohbrügger Landstraße 8) am Sonntag, 1. Dezember, ab 15 Uhr.
Lebendiger Adventskalender: Bergedorfer Zeitung öffnet ihre Türen
Im Laufe des Monats folgen weitere Gastgeber, unter anderem auch das Café Chrysander (21. Dezember, 18 Uhr), der Weltladen Bergedorf am Sachsentor (11. Dezember, 16 bis 18 Uhr) oder die Bergedorfer Schifffahrtslinie (12. Dezember, 10 bis 18 Uhr). Für mehrere Tage – so auch für Heiligabend – planen die Organisatoren noch Überraschungen, die Veranstaltungsorte stehen deswegen noch nicht fest.
Mit dabei ist auch die Bergedorfer Zeitung (Chrysanderstraße 1). Wer den Redakteuren schon immer in weihnachtlicher Atmosphäre über die Schulter schauen wollte, kann das am Dienstag, 17. Dezember, von 15 bis 18.30 Uhr tun. Aus stilechten bz-Bechern gibt es Glühwein oder alkoholfreien Punsch – und die Becher können die Gäste anschließend mit nach Hause nehmen.
Auch interessant
- Flucht nach Straftat? Mann hinterlässt Trümmerfeld in Lohbrügge
- Tod mit nur 38 Jahren: Trauer auf dem Bergedorfer Weihnachtsmarkt
- Randalierender Mieter: Jetzt reagiert die Hausverwaltung
Ein besonderes Angebot an diesem Tag: Die Gäste können sich vom Team der Bergedorfer Zeitung direkt vor Ort vier Wochen digitales Lesevergnügen auf ihren Tablets oder Smartphones freischalten lassen. Außerdem gibt es natürlich Einblicke in die Arbeit einer Zeitungsredaktion und die Möglichkeit, Menschen kennenzulernen, die jeden Tag für Nachrichten aus der Redaktion sorgen.
Eine digitale Version des Adventskalenders findet sich im Internet unter https://bergedorf-now.de/adventskalender. Dort können Bergedorfer sich jetzt schon einen Überblick über den Zeitplan verschaffen.