Hamburg. In der Vorweihnachtszeit haben die Deko-Profis von Dauerflora immer viel zu tun. Auf den Schiffen arbeiten sie insbesondere nachts.

Spezialisten für aufwendige Dekorationen der Hamburger Firma Dauerflora mit Hauptsitz in Bergedorf haben in der Vorweihnachtszeit besonders viel zu tun: Mitarbeiter reisen in Zweier-Teams per Flugzeug rund um den Globus, um Kreuzfahrtschiffe weihnachtlich zu dekorieren. Das Deko-Material wird in Containern per Seefracht verschickt – zu 70 Kreuzfahrtriesen, die unter anderem in Häfen in Chile und Australien liegen.

Die Dauerflora-Spezialisten bleiben für einige Tage zum Arbeiten an Bord und fliegen dann zum nächsten Kreuzfahrtschiff, berichtet Dirk Ebeling, der mit Barbara Bressem als geschäftsführender Gesellschafter tätig ist. „Dekoriert wird nachts, weil die Gäste an Bord dann schlafen“, sagt der 55-Jährige. Im Sommer war die Firma auf vier Kreuzfahrtschiffen auf dem Nil beschäftigt: „Da herrschten tagsüber fast 50 Grad Celsius, und nachts war es nicht viel kühler.“

Kreuzfahrt: Deko-Profis aus Hamburg bringen Weihnachten auf 70 Schiffe weltweit

Auch ein in Italien frisch vom Stapel gelaufenes Schiff wird von Dauerflora dekoriert, und eines, das in Deutschland komplett umgebaut worden ist, berichtet Ebeling. „Diese Schiffe haben wir mit Pflanzen und anderen Deko-Materialien komplett erstausgestattet.“ Die Deko-Profis verwenden rund 20 Prozent lebende Pflanzen, von denen einige stabilisiert worden sind, damit sie lange halten. Der Rest sind Kunstpflanzen.

Dauerflora
Dirk Ebeling, 55, geschäftsführender Gesellschafter, in seinem Büro. © Thomas Heyen | Thomas Heyen

Zu den Kunden von Dauerflora gehört seit vielen Jahren auch die Meyer-Werft in Papenburg, die zuletzt in eine finanzielle Schieflage geraten war. „Für uns ist das allerdings kein Problem, weil wir uns vor Aufträgen kaum retten können“, sagt Ebeling. Kreuzfahrten sind das Hauptstandbein, betont der 55-Jährige: „Nach Corona boomt die Branche wieder.“

Auch einen Friseursalon im Sachsentor haben die Deko-Profis verschönert

Zu den Kunden der Moorfleeter, die auch in Harburg, Miami und Mauritius mit Warenlagern und Büros vertreten sind, zählen auch Flughäfen, Hotels, Einkaufszentren und Einzelhandelsketten. Dennoch sind sich die Deko-Profis nicht zu schade, auch vergleichsweise kleine Geschäfte in ihrer Heimat zu bedienen. So dekorierten sie auch den Friseursalon Thomas Horn im Sachsentor. Das Unternehmen Dauerflora zählt gut 80 Mitarbeiter, von denen die meisten in Moorfleet arbeiten.

Weitere Nachrichten aus Bergedorf

Die Firma verleiht ihre Deko-Artikel in der Regel an die Kunden. Ebeling kann mit beeindruckenden Zahlen aufwarten: „2023 und 2024 haben wir rund 500.000 Tannenbaumkugeln vermietet und verkauft. In dieser Zeit haben wir beim Dekorieren eine Million Kabelbinder und 93 Kilometer Lichterkette verarbeitet. Das sind für uns neue Rekordzahlen.“

Dauerflora schließt oft langfristige Verträge ab, kann so lange im Voraus planen

Die Auftragsbücher für das kommende Jahr seien bereits seit dem Sommer voll, sagt Ebeling. Seine Firma könne für 2025 höchstens noch kleinere Aufträge annehmen. „Mit vielen Kunden schließen wir langfristige Verträge für bis zu fünf Jahre ab. Deshalb planen wir langfristig.“

Dauerflora
Auf der Werkbank im Unternehmen am Moorfleeter Deich entstehen die Deko-Artikel. © Thomas Heyen | Thomas Heyen