Hamburg. Drei Luxusliner feiern Premiere im Hafen. Welche Schiffe anlegen – und wie sich die Kreuzfahrten in Hamburg insgesamt entwickeln.

Die Hamburgerinnen und Hamburger werden im kommenden Jahr mehr Kreuzfahrtschiffe in ihrem Hafen begrüßen können als 2024. Für 2025 geht Cruise Gate Hamburg (CGH) von insgesamt 294 Anläufen aus, in diesem Jahr werden es letztlich 268 gewesen sein. Insgesamt 45 verschiedene Schiffe von 21 Reedereien würden sich 2025 auf den Weg in den Hamburger Hafen machen, heißt es von CGH.

Kreuzfahrt Hamburg: Drei Schiffe kommen 2025 das erste Mal nach Hamburg

Das Besondere: Drei der Schiffe sind nach Angaben von Cruise Gate Hamburg noch nie zuvor in der Hansestadt gewesen. Und zwar die „Star Pride“ von Windstar Cruises, die „Emerald Princess“ von Princess Cruises sowie die „Pacific World“ von Japan Grace. Neben den zahlreichen Hochseekreuzfahrtschiffen planen die Reedereien für 2025 auch 39 Anläufe von Flusskreuzfahrtschiffen in der Hansestadt.

Kreuzfahrtschiff Star Pride der Reederei Windstar Cruises im Hafen von Dubrovnik Kroatien Kreuzfahrt
Die „Star Pride“ der Reederei Windstar Cruises im Hafen von Dubrovnik. Sie soll 2025 erstmals nach Hamburg kommen. © imago/suedraumfoto | IMAGO stock

„Wir freuen uns sehr über die erneute Steigerung der Anläufe“, sagte CGH-Geschäftsführer Simone Maraschi. „Das Commitment der Reedereien, weiterhin ganzjährig von Hamburg aus Reisen anzubieten – mehr als 30 Prozent der Anläufe finden außerhalb der Hauptsaison statt – zeigt auch die ungebrochene Reiselust der Passagiere.“ Das Interesse insbesondere der Deutschen an Kreuzfahrten sei hoch. „Tendenz steigend“, so Maraschi.

Greece Israel Palestinians
Auch die „Pacific World“ wird 2025 im Hamburger Hafen Premiere feiern. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Thanassis Stavrakis

Kreuzfahrt Hamburg: Neues Terminal soll 2025 fertig werden

Zudem soll im kommenden Jahr das neue Kreuzfahrtterminal in der HafenCity fertiggestellt werden. „Wir freuen uns, mit dem neuen Terminal unser Liegeplatzangebot für die Reedereien um einen sehr attraktiven Standort zu erweitern“, sagte Iris Scheel. ebenfalls CGH-Geschäftsführerin. Die Kreuzfahrtgäste würden nach Inbetriebnahme von der „attraktiven Umgebung in der HafenCity“ profitieren. Das neue Terminal umfasst laut CGH eine Fläche von insgesamt 10.000 Quadratmetern, Bus- und Taxistände sowie zwei Ebenen für die Passagierabfertigung. Zwei Liegeplätze sind geplant, an denen es Landstromanschlüsse geben soll.

Weitere Wirtschaftsthemen

Zudem sollen wieder zwei wichtige Events den Hafen 2025 beleben. Vom 9. bis 11. Mai findet der 836. Hafengeburtstag statt, dann werden sieben Kreuzfahrtschiffe in der Stadt sein. Die Hamburg Cruise Days sind vom 12. bis 14. September geplant, zehn Kreuzfahrtschiffe und mehrere hunderttausend Besucher werden dazu erwartet.