Hamburg. Heilpraktikerin Monika Blöcker (65) aus Curslack setzt auf ganzheitliche Behandlung – ob bei Rückenschmerzen oder Erektionsstörungen.

Hätten Männer Probleme mit ihrer Sexualität, holten sie sich oft keine Hilfe. „Da gibt es eine große Hemmschwelle. Für viele ist das ein Tabu-Thema“, sagt Monika Blöcker. Die 65-Jährige arbeitet als Heilpraktikerin in Curslack und berät ihre Patienten auch in Fragen der Sexualität.

Monika Blöcker behandelt ihre Patienten stets ganzheitlich, wie sie sagt. „Weil der Mensch nicht nur eine gut funktionierende Maschine ist, sondern Gefühle erlebt, muss er als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet werden“, erläutert die Heilpraktikerin. Um ein umfangreiches Behandlungsspektrum auf dem neuesten Stand der Naturheilkunde bieten zu können, besuche sie regelmäßig Schulungen und Fortbildungen. Im Laufe der Jahrzehnte hat sie Dutzende besucht, etwa zu systemischer Paar- und Familientherapie, „ganzheitlicher Lebensberatung“, Anti-Stress-Training, „Geistigem Heilen“, Sexualberatung und auch Tantra-Seminare. 

Naturheilkunde Hamburg: Tabuthema Sexualität – mit Tantramassage zurück ins Gefühl

„Sexualität gehört zum Leben dazu, ist wichtiger Teil unserer Lebenskraft und sollte gelebt werden“, sagt sie und fügt hinzu: „Sonst kommt man aus dem Gleichgewicht.“ Es sei aber wichtig, dass der Mensch „in seiner Mitte ist“. Wer nun einwende, dass das esoterisch klinge, dem entgegnet die Naturheilerin, dass sie einen Weg der Spiritualität und Ganzheitlichkeit gehe. Es bedürfe einer inneren Ruhe und Reife, um mit Menschen umgehen zu können, betont die 65-Jährige.

Sie behandle Männer und Frauen, Jung und Alt, auch Kinder, berichtet Monika Blöcker. Ihre Patienten kämen mit ganz unterschiedlichen Beschwerden zu ihr: Rückenschmerzen und Allergien gehörten ebenso dazu wie Depressionen oder Erektionsprobleme. Sie helfe Rauchern bei der Entwöhnung, bespreche mit Betroffenen Warzen und Gürtelrosen, erkenne organische und psychische Störungen mittels Iris-Diagnostik auf der Regenbogenhaut der Augen und bekämpfe Schmerzen durch Akupunktur und Hand auflegen. „Ich arbeite wie eine Detektivin“, sagt Monika Blöcker. Viele Dysfunktionen des Körpers seien zu viel Anspannung und Stress geschuldet, meint die Heilpraktikerin. Auch Bewegungsmangel spiele eine wichtige Rolle.

Die Patienten sollen den Kopf freibekommen von Alltagssorgen, Ängsten und Vorurteilen

Meist würden sich die Beschwerden der Patienten als Kombination aus körperlichen und psychischen Problemen entpuppen, berichtet die Naturheilerin. Sie versuche, ihre Patienten in einen meditativen Zustand zu bringen. „Sie sollen ins Gefühl kommen, herausfinden, was sie fühlen.“ Dazu sei es wichtig, den Kopf frei zu bekommen von Alltagssorgen, Ängsten und Vorurteilen. Auch Ohr-Akupunktur können Menschen in einen meditativen Zustand, den sogenannten Alpha-Zustand, bringen, weiß die Naturheilerin.

Die Elemente der ganzheitlichen Behandlung sind oftmals die gleichen, egal, ob es sich um Depressionen oder Erektionsprobleme handelt, betont die Heilpraktikerin. Zuerst müsse der Patient sein Problem exakt schildern: Wo und wie tritt es wie oft und seit wann auf? Dann möchte die Expertin über seine Lebensumstände informiert werden. „Hat er viel Stress? Wie ernährt er sich? Lebt er ungesund? Wie sehen seine Arbeit und sein Alltag aus? Die Antworten auf diese Fragen sind für die Behandlung wichtig“, sagt sie. In der Folge werden verschiedene Behandlungsstrategien angewendet, etwa Akupunktur. „Es geht immer darum, dass die Energien wieder in Fluss kommen.“ Für die Behandlungen seien in der Regel mehrere Sitzungen notwendig. Soll die Behandlung zum Erfolg führen, müsse sich der Patient der Heilpraktikerin gegenüber öffnen. „Das tun die Patienten auch, schließlich wollen sie gesund werden. Wenn sich ein Mann erst einmal überwunden hat, offensiv mit seinen Erektionsproblemen umzugehen, und sich in Behandlung begeben hat, spricht er normalerweise sehr offen mit mir.“     
 

Monika Blöcker: „Hier liegt der Fokus auf der Tiefenentspannung, geht es ums Fühlen“

2010 bot Monika Blöcker erstmals das Seminar „Lust am Frausein“ an, 2019 folgte „Lust am Mannsein“. In Gruppen coachte sie Teilnehmer in einem Seminarhaus in Handorf, die etwa unter Burnout, Depressionen, Antriebslosigkeit oder Schlafstörungen litten. Massagen standen ebenso auf der Tagesordnung wie Gespräche über die Kindheit der Teilnehmer. „Corona hat leider die Gruppen gesprengt. Inzwischen steht auch das Seminargebäude nicht mehr zur Verfügung“, sagt die Coachin, die die Gruppentherapien schnellstmöglich wieder anbieten wolle und auf der Suche nach einem neuen geeigneten Ort sei.

Tantrische Heilmassagen nach alter indischer Lebensphilosophie, die alle Lebensbereiche mit einbeziehen, seien oft Bestandsteil einer Therapie, betont die Expertin. „Hier liegt der Fokus auf der Tiefenentspannung, geht es ums Fühlen, darum, bei sich selbst anzukommen. Durch Berührungen werden Sinne geweckt“, sagt sie und fügt hinzu: „Eine Heilmassage von Kopf bis Fuß lädt energetisch auf.“

Schon als junge Frau von spirituellen Themen fasziniert gewesen

Auch interessant

Viele Patienten behandle sie seit Jahren, sagt die 65-Jährige: „Sie laden ihre Batterien bei mir auf.“ Die Kundschaft käme aus ganz Hamburg und Umgebung, auch aus den Vier- und Marschlanden und aus der direkten Nachbarschaft

In die Vierlande zog Monika Blöcker bereits im Alter von 17 Jahren, „der Liebe wegen“. Zuvor wohnte sie bei ihren Eltern in Fischbek. Bevor sie eine Lehre als Heilpraktikerin machte, arbeitete Monika Blöcker als Vermessungstechnikerin. Doch schon als junge Frau sei sie von spirituellen Themen fasziniert gewesen: „Ich habe mich schon früh auseinandergesetzt mit der positiven Kraft der Gedanken, dem Aussenden von Energie. Was wir denken, senden wir auch aus. Es prägt unseren Weg durch das Leben.“ Sie könne dabei helfen, positiv denken zu lernen.

Ihre Arbeit ist für sie Berufung. An den Ruhestand denkt die 65-Jährige nicht

Ihre Naturheilpraxis richtete Monika Blöcker 1998 am Curslacker Deich 29 ein, in einem alten Reetdachhaus. Viele Besucher kennen die Heilpraktikerin als Monika Soltau. „Ich habe vor drei Jahren erneut geheiratet“, sagt die Mutter einer erwachsenen Tochter. An Ruhestand und Rente denke die 65-Jährige nicht: „Ich liebe meine Arbeit. Sie ist für mich eine Berufung.“ Erreichbar ist die Heilpraktikerin unter Telefon 040/723 63 63 und per E-Mail an monika.bloecker@t-online.de.