Hamburg. Neben der Bergedorfer Museumslandschaft und dem Hof Eggers machen auch Indoorspielplätze Geburtstag zu kleinen Events. Eine Übersicht.
Einen Kindergeburtstag zu planen und so zu einem unvergesslichen Tag zu machen, ist gar nicht so einfach. Zumal, wenn daheim der Platz nicht ausreicht oder aus anderen Gründen dort nicht gefeiert werden kann. Die Kinder sollen schließlich alle ihren Spaß haben, zu viel kosten sollte es nicht und den Eltern auch nicht zu viel Stress bereiten. Jedes Jahr sind da neue Ideen gefragt.
Die Angebote der Bergedorfer Museumslandschaft werden daher immer beliebter: Im Schloss (Bergedorfer Schlossstraße 4), im Freilichtmuseum Rieck-Haus (Curslacker Deich 284) und auf der Sternwarte (Gojenbergsweg 112) werden Geburtstagsfeiern für Jungen und Mädchen im Alter von vier bis zwölf Jahren ausgerichtet. Aber auch anderswo gibt es tolle Angebote.
Kindergeburtstag in Bergedorf: Im Bergedorfer Schloss haben die Kleinen viel Spaß
„Wir beziehen uns natürlich im Kern auf das Schloss und das Mittelalter. Daher laden wir die Kinder ein, Ritter und Burgfräulein zu spielen oder einen kleinen Holz-Ewer zu bauen. Wir erzählen ihnen Märchen im Schloss, lassen sie auf einem Detektivgeburtstag Rätsel lösen oder kochen auch echte Gummibärchen“, sagt Museumspädagoge Jörg Gerhard.
Im Rieck-Haus gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, eine Hofparty wie früher aus dem Land zu feiern, auf der Sternwarte staunen die Kinder über riesige Teleskope und erkunden den Planetenpfad. Die Größe der Gruppe ist meist auf zehn Kinder beschränkt, die zwei- bis dreistündigen Geburtstagseiern kosten zwischen 130 und 170 Euro.
Besucherzahlen bei der Bergedorfer Museumslandschaft steigen
„Alle wurden richtig toll das Thema hineingezogen“, lobt Dürten Möllgaard aus Moorfleet, die mit ihrer neunjährigen Tochter und deren Gästen im Museum den „Magischen Zauberkessel“ gebucht hatte. Dabei konnten die Kinder ihre eigenen „Zaubertränke“ brauen. „Jeder durfte sich sogar ein eigenes Kräutersäckchen mitnehmen“, sagt Dürten Möllgaard.
Das Angebot der Bergedorfer Museumslandschaft kommt an, wie auch die Besucherzahlen zeigen. So zählte der Museumsdienst im ersten Halbjahr 2024 bereits 2.987 Teilnehmer an geführten Rundgängen durch die Dauerausstellung des Museums und an Kinderveranstaltungen, die weitaus meisten davon waren Kindergeburtstagsgäste.
Gesucht werden freiberufliche Kulturvermittler für Kinder und Erwachsene
„Die Nachfrage ist schon länger höher als das Angebot“, erklärt Museumsleiterin Schanett Riller die fast viermal so hohen Zahlen wie noch 2019. „Wir haben in diesem Jahr auch wieder mehr Helfer, die die Besucher durch die Ausstellung führen oder Kindergeburtstage übernehmen können“, ergänzt Jörg Gerhard.
Gerade im vergangenen Jahr haben viele Anfragen abgelehnt werden müssen, da nicht genug Personal vor Ort war. Dieses Problem habe sich laut der Museumsdirektorin zwar verringert, doch suche die Bergedorfer Museumslandschaft noch immer nach neuen freiberuflichen Kulturvermittlern für Kinder und Erwachsene. Buchbar sind die Feiern auf https://www.bergedorfer-museumslandschaft.de/service/kinder-schulen/geburtstage.
Kindergeburtstag: Feiern auch im Pandino und auf dem Hof Eggers
Doch nicht nur im Bergedorfer Schloss lässt sich der Geburtstag des eigenen Kindes feiern. Unter anderem der Indoorpark Pandino am Curslacker Heerweg 263 bietet in verschiedenen Paketen mit Preisen von 149 bis 170 Euro und ab sieben Kindern die dreieinhalbstündige Betreuung des Geburtstagskindes und seiner Gäste an. Das Pandino ist zu erreichen unter https://www.pandino.de/kindergeburtstage/.
Eine weitere Party-Location ist der Hof Eggers in der Ohe am Kirchwerder Mühlendamm 5. Hier können Kinder drei Stunden lang den Hof unsicher machen, die Bauernhoftiere bestaunen und füttern, in Strohballenlagern toben und auch einen Schatz finden. Hier kostet die Reservierung des Hofes 75 Euro. Pro Kind verlangt Geschäftsführer und Eigentümer Henning Beeken noch einmal 15 Euro. Unter https://www.hof-eggers.de/eventlocation/kindergeburtstag/ lässt sich hier ein Geburtstag organisieren.
- Spielplätze in Bergedorf: So schneidet der Bezirk im Hamburger Vergleich ab
- Gewitter im Anmarsch: An der B5 wachsen Sorgen der Anwohner
- An Lohbrügges sterbender Allee wird in Baumriesen investiert
Am günstigsten ist der Kindergeburtstag in der Spielscheune der Geschichten am Marie-Henning-Weg 1 in Neuallermöhe. Hier kann das Geburtstagskind zusammen mit fünf Gästen für 60 Euro vier Stunden lang in der Spielscheune toben und am privaten Tisch mit selbst gewähltem Tiermotto essen, trinken und die mitgebrachten Geschenke auspacken. Hier können Eltern die Geburtstage unter https://spielscheune-der-geschichten.ticket.eventbee.de/ buchen.