Hamburg. Das Programm ist gepackt voll. Neben Kinderspaß, Karussell und Riesenrad gibt es insgesamt vier Bühnen in Bergedorf. Die Details.

Wer weiß, vielleicht knüpft dieses Stadtfest an alte Zeiten an. Jene Zeiten vor fünf oder mehr Jahren, als 300.000 Besucher eher das Minimum für Bergedorfs größte Fete waren. Denn das Programm der diesjährigen Feier ist dazu angetan, die Besuchermarke von vor zwei Jahren (150.000) locker zu knacken: Kultur auf vier Bühnen, dazu ein Riesenrad, eine Kindermeile und vieles mehr sind vom 12. bis zum 14. Juli zwischen Bahnhofsvorplatz, Schloss und Markt geplant.

Das Programm steht und wird nur in einigen Details noch geschliffen. „Das beste Stadtfest aller Zeiten“ werben die Organisatoren des Schaustellerverbandes WAGS Hamburg Events ganz unbescheiden für ihre Planung, die wie immer durch das Bühnenprogramm des Bergedorfers Thomas Kock vervollkommnet wird. Denn es soll wirklich für alle Altersgruppen etwas dabei sein bei diesem Stadtfest.

Bergedorfer Stadtfest: Auf vier Bühnen gibt es ein volles Programm

Jüngere sind vor allem auf dem Bahnhofsvorplatz richtig: Denn dort wird es unter dem Motto „Summer Vibez“ ein Musikprogramm von Disco, Elektro und House geben. Vor allem der Freitag sollte im Kalender notiert werden: Mehrere DJs legen dann hippe Tanzmusik auf – darunter ist das international bekannte DJ-Duo The Disco Boys. Der Sonnabend steht eher im Zeichen von Schlager, Charts und Mallorca-Hits, ehe dann am Sonntag Familientag auf dem Bahnhofsvorplatz ist: Für die Kleinen gibt es unter anderem eine Mini-Disco, Torwandschießen und eine Zaubershow.

Offizielle Eröffnung des Stadtfestes ist am Freitag gegen 16.45 Uhr. Auf dem Bergedorfer Markt wird Bergedorfs Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann einige Worte sprechen – nach einer Darbietung des Polizeiorchesters. In den folgenden Tagen können Musikfans auf dieser Bühne unter anderem den Nettelnburger Sänger und Sogwriter Falk erleben (Freitag, 17.30 Uhr), dazu Blues und Folk von den „Time Travellers“ (Sonnabend, 11 Uhr) und den „Schnodderrock“ der absoluten Kultband Maggers United (Sonntag, 17.30 Uhr).

Bunte Meile mit Riesenrad, Karussells und vielen Buden lockt aufs Stadtfest

Mit dem Euro-Wheel kommt seit Langem mal wieder ein Riesenrad zum Stadtfest Bergedorf.
Mit dem Euro-Wheel kommt seit Langem mal wieder ein Riesenrad zum Stadtfest Bergedorf. © WAGS Events | Euro-Wheel

Musik gibt es auch auf den anderen Bühnen in reicher Auswahl. Die Hauptbühne auf der Schlosswiese, wie immer präsentiert vom NDR, bietet einen bunten Mix – von Shantys der Fleetenkieker (Freitag, 16 Uhr) über Country (Sonnabend, 11.30 Uhr) und Schlager (Sonnabend, 17 Uhr) bis zur Udo-Lindenberg-Tribute-Show (Sonnabend, 22 Uhr).

Eine weitere „Tribute-Sensation“ sind Ed & Taylor, die sich die Superstars Ed Sheeran und Taylor Swift zum Vorbild gesetzt haben: Die beiden gefragten Cover-Künstler werden den Bergedorfern am Sonntag ab 18 Uhr einheizen. Nicht zu vergessen ein weiteres Highlight: The Rattles, die in den 1960er- und 70er-Jahren zu den populärsten deutschen Beat- und Rockbands gehörten. Sie geben sich am Freitag ab 21.30 Uhr auf der NDR-Bühne die Ehre. Party- und Covermusik, dazu Rock à la Joe Cocker gibt es auch auf der dritten Bühne am Paulaner Biergarten. Alle Programmpunkte finden sich unter bergedorfer-stadtfest.info.

Auch interessant

Das Bühnenprogramm ist indes nur ein Teil des Stadtfestes, das zwischen Sachsentor, Schloss und Weidenbaumsweg mit zahlreichen Attraktionen lockt. Eine bunte Meile mit vielen Buden und zahlreichen Leckereien wird aufgebaut, und auch das Karussell vor St. Petri und Pauli hat längst Tradition. Mit dabei ist außerdem das „Scheibenwischer“-Fahrgeschäft am Kreisel Weidenbaumsweg sowie ein Riesenrad auf der Brücke beim Schlossteich. Die Kindermeile am Vinhagenweg darf ebenfalls nicht fehlen: Dort wird unter anderen ein Spieletunnel mit Rutsche aufgebaut, es gibt Glitzertattoos, ein nostalgisches Kinderkarussell, einen Ballonkünstler und vieles mehr.