Nettelnburg/Bergedorf. Nach Straßensperrungen: Warum die Umleitungsstrecke zwischen A25 und Bergedorf kurzfristig ebenfalls zum Nadelöhr wurde.

Dieter Greve ist aufgebracht – und zwar enorm: „Wie ist es möglich, auf der Umleitung für den gesperrten Oberen Landweg, Weidenbaumsweg und Randersweide eine neue Baustelle einzurichten? Der Verkehr staut sich zurzeit auf mehr als 35 Minuten“, schimpft der Autofahrer. Auch der Autor dieser Zeilen kann das nur bestätigen. Er steckte am Mittwochnachmittag (24. April) ebenfalls mehr als eine halbe Stunde lang mit seinem Wagen stadtauswärts im Stau fest.

Warum also kommt die Bergedorfer Verwaltung gerade jetzt auf die Idee, auf dem Schleichweg zwischen A25 und Bergedorf Bauarbeiten vornehmen zu lassen?

Hamburg Verkehr: Jetzt hat auch die Umleitung eine Baustelle

Was dahintersteckt, hat vor allem mit dem Profitriathlon Ironman Hamburg am Sonntag, 2. Juni, zu tun. Dessen Radstreckenverlauf über 180 Kilometer führt unter anderem über die Randersweide – und im Bereich zwischen den Straßen In der Hörn 2-3 zwischen Randersweide und Hackmackbogen war Anfang der Woche der Straßenzustand völlig inakzeptabel und wurde zur Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. „Uns fiel dort die Fahrbahn auseinander“, beschreibt Bezirksamtssprecher Lennart Hellmessen die Situation, die durch viele Frosttage im Winter hervorgerufen wurde.

Die Verantwortlichen wissen um den schlecht gewählten Zeitpunkt. Gerade jetzt, wo im Rahmen der Verkehrswende der Obere Landweg im Bereich des ehemaligen Commundo-Hotels komplett und radfahrerfreundlicher umgestaltet wird und seit August 2023 deshalb nur eingeschränkt befahrbar ist. Dazu zählen wechselnde Einbahnstraßenregelungen wie gegenwärtig vom Nettelnburger Landweg in Richtung Kurt-A.-Körber-Chaussee.

Ironman Hamburg hat den Status einer Europameisterschaft

„Wir haben uns dennoch für die Arbeiten entschieden, da die Fahrbahn auch aufgrund des derzeit erhöhten Verkehrsaufkommens sehr stark belastet ist“, kennt auch Sprecher Hellmessen besagten Bereich als Umleitungsstrecke vor allem für Nutzer der A25.

Vordergründig für die neue Baustelle ist aber wohl das Gelingen des Ironman Hamburg. Das Event besitzt gleichzeitig den Status einer Europameisterschaft, von daher möchte sich die Hansestadt von ihrer besten Seite zeigen. Das hat auch Einfluss auf die Fertigstellung des Oberen Landwegs, denn auf der Großbaustelle ist Eile geboten. Ursprünglich war hier als Endtermin der nun zu Ende gehende April anvisiert.

Was auf der Großbaustelle Oberer Landweg den Endspurt sichern soll

Der Verzug ist größtenteils durch die schlechte Witterung bedingt. Durch den langen Winter und viele verregnete Tage stockten die Arbeiten, doch auch Schwierigkeiten beim Abbruch von Fundamenten, Zäunen, Schutzplanken und ähnlichem hätten „Verzögerungen verursacht“, heißt es seitens Bezirksamtssprecher Lennart Hellmessen. Noch fertigzustellen seien in den nächsten Tagen Mittelinseln und Bordsteine, dazu müssen auch noch Tragschichten entfernt und neu aufgetragen werden.

Dann soll eine Vollsperrung für zwei Wochen ab dem 20. Mai zum Auftragen des Asphalts genutzt werden. Das soll Zeit sparen und Nerven der Autofahrer schonen: „Wir brauchen keine weitere Einbahnstraßenregelung nach dieser zweiwöchigen Vollsperrung“, so Hellmessen. Ab dem 20. Mai würden mehrere Bauphasen gebündelt, um vor dem 2. Juni fertig zu werden. Zum Profi-Triathlon sei ein Befahren des Oberen Landwegs in beide Richtungen zwingend notwendig.

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Das Bezirksamt verspricht zudem sehr baldige Besserung beim Nettelnburger Nadelöhr. Nach den (Stau-)Erkenntnissen vom Montag, 22. April, gab es bereits ein Gespräch mit der zuständigen Absperrfirma, „die Grünphasen bei den Ampeln gemäß der Verkehrsbelastung anzupassen“, erklärt Hellmessen. Am Donnerstag, 25. April, werden die Fahrbahnarbeiten beendet, am Freitag dann die Ampelanlage abgebaut sein, wenn der neue Asphalt ausgehärtet ist.