Hamburg. Seit Herbst läuft Regenwasser auf dem Parkplatz nicht richtig ab. Bezirksamt erklärt, warum das Problem nicht behoben wird.
Seit Monaten stehen die Parkflächen am Bergedorfer Frascatiplatz nach Regenfällen immer wieder unter Wasser. Als der Himmel vergangene Woche seine Schleusen öffnete, bildeten sich erneut tiefe Pfützen, an der Ausfahrt Neuer Weg näherte sich das Wasser schon dem Unterboden der an der E-Ladesäule geparkten Autos. Der Grund für die regelmäßigen Überschwemmungen ist dem zuständigen Bezirksamt bereits seit dem vergangenen Herbst bekannt: Eine Entwässerungspumpe ist defekt. Doch die Reparatur lässt weiter auf sich warten.
Auf Nachfrage teilt Bezirkssprecher Lennart Hellmessen den aktuellen Stand mit und hat schlechte Nachrichten für Autofahrer, die den Parkplatz trockenen Fußes verlassen wollen. Derzeit sind keine Arbeiten an den defekten Entwässerungssystemen zu erwarten. Der Grund für die Verzögerung ist ausgerechnet das Wetter. „Die Reparatur kann erst dann stattfinden, wenn es über einen längeren Zeitraum hin trocken ist und kein Regen fällt“, sagt der Bezirkssprecher.
Reparaturarbeiten am Frascatiplatz frühestens im Mai
Denn das Problem sind die Druckleitungen, die zur Entwässerungspumpe hinführen. Die entsprechenden Schächte laufen aber bei Niederschlag voll. Die mit der Instandsetzung beauftragte Firma kann die Leitungen so nicht reparieren. Derzeit warten also alle Beteiligten auf besseres Wetter. Laut Lennart Hellmessen sind die Arbeiten an den Leitungen deswegen auf den Monat Mai verschoben worden.
Die Bergedorfer CDU hatte bereits im Januar bei der Verwaltung nachgehakt. Der Bezirk gab damals bekannt, „mit Hochdruck“ an einer Lösung zu arbeiten. Außerdem wird laut den Behörden der Zustand des Frascatiplatzes seitdem nach starken Regenfällen kontrolliert. Bürger können sich außerdem per E-Mail unter der Adresse verbraucherschutz@bergedorf.hamburg.de an die Behörden wenden, wenn es Probleme durch einen überschwemmten Parkplatz gibt.
Auch interessant
- Fünf Euro für 30 Minuten Parken in Bergedorf? Wo die Grünen das fordern
- Bergedorf: Mit Carsharing ewig kostenlos parken – Ärgernis oder clever?
- Miles Carsharing: Parkplatz in Bergedorf voller Transporter – ist das zulässig?
Die Überschwemmungen auf dem Frascatiplatz im vergangenen Herbst machten zahlreiche Parkflächen unbrauchbar, teilweise stand das Wasser bis zu 30 Zentimeter tief. Dabei ist das Areal einer der wichtigsten kostenfreien Parkplätze für Autofahrer, die der Bergedorfer Innenstadt einen Besuch abstatten. Regelmäßige Veranstaltungen auf dem Platz sorgen auch ohne Riesenpfützen für ein zeitweise stark eingeschränktes Angebot an freien Parkplätzen. So gastiert dort momentan der „Circus Huberti“.