Hamburg. Auf dem Vierländer Rosenhof in Kirchwerder vermitteln Experten bei Seminaren wertvolles Wissen. Auch geheiratet werden kann im Sommer.
Noch sieht es so aus, als würde der Vierländer Rosenhof noch tief im Winterschlaf ruhen. Doch auch wenn auf dem Außengelände der Spezialgärtnerei von Jan D. Janßen am Kirchwerder Hausdeich 182 noch keine Pflanzen zu sehen sind, so wird hinter den Kulissen bereits fleißig die neue Saison vorbereitet. Denn in den nächsten Monaten sind einige Aktionstage und auch Seminare geplant.
Erster Termin im Jahr sind auf dem Vierländer Rosenhof, den Gärtnermeister Jan Janßen seit 1997 hauptberuflich betreibt, traditionell die Lenzrosentage. Sie sind in diesem Jahr geplant am 23. und 24. März. An beiden Tagen können Besucherinnen und Besucher jeweils von 10 bis 17 Uhr die große Vielfalt der orientalischen Helleborus kennenlernen. Anders, als es ihr Name vermuten lässt, sind Lenzrosen aber gar keine Rosen. Es handelt sich bei den Pflanzen um winterharte Stauden, die zu den am frühesten blühenden Stauden gehören.
Vierländer Rosenhof: Seminar zum Rosenschnitt und Heiraten inmitten von Rosen
Blühen tun auch bereits die ersten Forsythien, wie Jan Janßen in einem Vorgarten in Bergedorf beobachtet hat. Also wäre eigentlich schon der richtige Zeitpunkt für den Rosenschnitt gekommen, weiß der Gärtnermeister. Schließlich gilt die gelb blühende Strauchpflanze als natürlicher Indikator, dass das Wetter nun milder wird. Auch wenn es in den vergangenen Tagen in den frühen Morgenstunden und auch am Abend noch sehr kühl war, so sei doch gerade bei Sonnenschein zu merken, dass der Frühling naht, meint Jan Janßen.
Auch wenn ein Restrisiko bleibt, könnten Mutige jetzt loslegen mit dem Rosenschnitt, meint der Gärtnermeister. Sollte es aber doch nochmal Minusgrade geben, könnte das für lange Triebe zur Herausforderung werden. Das Problem sei allerdings nicht die Kälte, sondern ein drastischer Temperatursturz von etwa zweistelligen Plus- in ebendiese Minusgrade, erklärt Jan Janßen.
Nach Tipps und Tricks gibt es Kaffee, Tee und Rosentorte
Wer also auf Nummer sicher gehen und vom Experten aus erster Hand erfahren möchte, wie die „Königin der Blumen“ richtig geschnitten wird, der nimmt am Rosenschnittkursus teil, der Jan Janßen am 1. April anbietet. An Ostermontag vermittelt der Gärtnermeister von 14 bis 15.30 Uhr Tipps und Tricks. Die Teilnahme kostet 20,50 Euro. Wer mag, kann im Anschluss noch Rosentorte sowie Kaffee und Tee satt für 7,50 Euro genießen.
Das Angebot gibt es auch im Anschluss zum Rosenseminar, bei dem es am Sonntag, 21. Juli, 12 bis 15 Uhr, noch mehr praktische Tipps rund um die Rose und deren Züchtung gibt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer veredeln dabei ihre eigene Rose. Die Teilnahme kostet 39 Euro. Eine vorherige Anmeldung für den Rosenschnittkursus oder Rosenseminar ist notwendig per E-Mail an jandjanssen@web.de oder Fax an 040/72 37 53 06.
Ob geplante Hochzeit oder spontane Trauung: Beides ist möglich im Sommer
Ganz romantisch wird es am Sonnabend, 22. Juni. Denn dann kann inmitten von Rosen geheiratet werden. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr verheiratet Pastorin Angelika Gogolin Paare auf Anmeldung und gibt den kirchlichen Segen. Beim Auftakt im vergangenen Jahr gab sich ein junges Paar das Ja-Wort auf dem Rosenhof und mehrere ältere Paare, die zu Gast waren in der Gärtnerei, bekräftigten spontan ihre Liebe. „Das war schon sehr süß“, sagt Jan Janßen. Wer sich im Vorfeld einen Termin sichern möchte, bekommt Kontakt im Internet unter stmoment.hamburg.
Mehrere Seminare auf dem Rosenhof bietet auch Sabine Janßen an. Vor der Hochzeit mit Jan Janßens Vater Dieter hieß sie Sabine Röhrs und unter dem Namen vertreibt sie auch weiterhin ihr Kunsthandwerk. Das gibt es zu den Rosentagen am 13. und 14. Juli, jeweils 10 bis 17 Uhr, rund um und in der Orangerie. Auch die Baumschule Clematis Münster aus Altenmoor wird dann zu Gast sein und eine große Auswahl an Clematis aus Schleswig-Holstein mit in die Vierlande bringen.
Alles wird aus Rosen gemacht: Infos zu Rezepten und Kosmetik
„Erwecke die Rose in Dir“ lautet der Titel des Rosenseminars, das Sabine Janßen am Sonntag, 11. August, 10 bis 16 Uhr, anbietet. In genussvollem Rahmen gibt es dann einen Vortrag über die Rosenküche, zur Herstellung und Rezepten. Schließlich ist ihre Rosentorte bereits legendär. Unter demselben Titel steht auch ein Seminar, das am Sonntag, 28. Juli, 10 bis 16 Uhr, angeboten wird. Mit dabei ist dann auch Birgit Heitmann. Die Expertin für naturverbundene Gesundheit verrät Tipps und Tricks zur Herstellung von Sprays und Balsam aus Rosen.
- Besondere Hochzeit: Trauung in einem Meer aus Rosen in Kirchwerder
- Saisongärten in Hamburg: Wie teures Bio-Gemüse fast um die Hälfte billiger wird
- Umweltfreundlich: Hamburger Gärtner bringt neuartige Tulpen in die Supermärkte
Die Hagebutte wiederum steht schließlich im Mittelpunkt, wenn Sabine Janßen und Birgit Heitmann am Sonntag, 15. September, 11 bis 17 Uhr, ein Seminar rund um die „Powerfrucht“ voll Vitamin C gestalten. Eine Anmeldung zu den Seminaren mit Sabine Janßen ist erforderlich unter Mobiltelefon 0170/284 52 79. Von Mai bis September hat der Vierländer Rosenhof dienstags und mittwochs von 9 bis 17 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 16 Uhr geöffnet.