Hamburg. Wo vor einem Jahr noch geimpft wurde, soll bald wieder Essen serviert werden. Umbau läuft. Künftiger Betreiber kennt den Standort gut.
Zum Jahresende 2022 zog das Impfzentrum von André Motamedi aus dem ehemaligen Imbiss am Frascatiplatz aus. Seitdem steht das rote Backsteingebäude leer, der Eingangsbereich ist mit Flatterband abgesperrt, leere Kartons türmen sich auf dem Boden. Mittlerweile passiert jedoch etwas hinter den mit Baufolie beklebten Fensterscheiben. Wer durch die Scheibe späht, sieht Klappleitern und an die Wand gelehnte Heizkörper.
Der Auftraggeber der Renovierungsarbeiten ist auf der anderen Seite des Frascatiplatzes zu finden. Alişan Voral betreibt am Curslacker Neuen Deich 31 den beliebten Imbiss Şiş Kebab. Auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt der Gastronom, dass er die Räume des ehemaligen Frascati Grill übernehmen wird. Einen Zeitplan für die Eröffnung des neuen Restaurants kann er allerdings noch nicht nennen.
Betreiber des „Şiş Kebab“ wird den Imbiss am Frascatiplatz übernehmen
„Wir warten noch auf eine Baugenehmigung des Bezirks“, so Voral, der im Frascati 1 gern mehr Sitzplätze anbieten möchte. Auch der Einbau behindertengerechter Toiletten ist geplant. Seit einigen Monaten sei man schon mit Renovierungsarbeiten beschäftigt. Momentan ruhen die Maßnahmen allerdings, bis die Behörden grünes Licht geben. Beim gastronomischen Konzept möchte sich Voral noch nicht so ganz in die Karten schauen lassen. Klar ist aber: Es soll türkische Spezialitäten geben, auch der Einbau eines Holzkohlegrills ist fest vorgesehen.
- Doktorbahn: Bergedorfer räumt mit Märchen über Rodelspaß auf
- Hamburger bringt Tulpen der Zukunft in die Supermärkte
- Legales Kiffen ab 1. April? Das kommt auf Bergedorf zu
Der Gynäkologe Motamedi hatte das Impfzentrum Anfang 2022 eröffnet. Bis zu 60 Menschen am Tag verpasste das Team dort einen Piks gegen das Coronavirus in den Oberarm. Nach einem Jahr war für die Einrichtung Schluss, und der Betrieb wurde eingestellt – es war das letzte Impfzentrum im Bezirk. Der Frascatiplatz erfreut sich nicht nur als Parkplatz in Laufreichweite der Bergedorfer City großer Beliebtheit, auf dem Gelände finden auch immer wieder Veranstaltungen wie Monstertruck-Events oder Zirkusvorstellungen statt.