Bergedorf. Ein Mitarbeiter reguliert neuerdings den Einlass bei der Postbankfiliale am Sander Damm in Bergedorf. Was ist da los?
Auf die Postbank-Filiale an der Kurt-A.-Körber-Chaussee/Sander Damm in Bergedorf sind nicht alle Kunden gut zu sprechen: Immer wieder gab es in den vergangenen Monaten Klagen über abweichende Öffnungszeiten oder fehlenden Service in den provisorischen Containern.
Nun irritiert ein anderer Umstand die Bergedorfer: Denn seit Kurzem sitzt ein Sicherheitsdienst im Hauptraum, lässt aus dem Vorraum nur noch eine begrenzte Anzahl an Kunden, meist nicht mehr als fünf, herein. Was ist da nun wieder los?
Postbank-Bergedorf: Sicherheitsmitarbeiter kontrolliert Einlass
„Tatsächlich setzen wir dort einen Wachschutz ein“, bestätigt Oliver Rittmaier, Sprecher der Postbank mit Sitz in Bonn. Grund seien aber keine Streitereien oder ähnliche Vorkommnisse: „Der Wachschutz unterstützt mit Blick auf den Kundenandrang und die räumliche Situation vor Ort das Filialteam, indem er den Zugang zur Filiale regelt.“
Das sei, so betont der Sprecher, gar nicht unüblich. In mehreren Filialen würden Sicherheitskräfte eingesetzt, wenn der Andrang phasenweise zu groß sei. Sie würden nach einer gewissen Zeit auch wieder abgezogen. In der Postbank-Filiale war es tatsächlich öfter zu großem Andrang gekommen, allerdings nicht nur im Hauptraum, sondern auch an den SB-Schaltern im Vorraum.
Immer wieder gibt es Klagen über die Filiale
Die Klagen der Bergedorfer über die Postbank-Filiale reißen seit Monaten nicht ab. Mal geht es um lange Wartezeiten, dann um fehlendes Geld in den Automaten oder um plötzlich geschlossene Türen während der Öffnungszeit. Die Postbank verweist dazu stets auf eine angespannte Personalsituation.
- Hier entsteht Hamburgs modernste Polizeiwache
- Bethesda-Klinik ist nun „babyfreundliches Krankenhaus“
- Gerade angepflanzt: Schock über Lohbrügges sterbende Allee
Die Filiale in den Containern an der Kurt-A.-Körber-Chaussee/Sander Damm ist aber nur ein Provisorium: Seit Langem sucht die Postbank nach einem neuen Standort in Bergedorf. Doch ein Umzug ist weiter nicht in Sicht: Zu einem möglichen künftigen Standort der Filiale gebe es „noch nichts Neues“, so der Sprecher.