Bergedorf. Anmeldungen zu zwei traditionellen Kultur-Wettbewerben sind jetzt möglich. Austragungsort ist erstmals das neue Körberhaus.
Die Jugend in Bergedorf hat viele Talente. Und damit diese gesehen und gehört werden, richtet das Bezirksamt alljährlich zwei Wettbewerbe aus: den Jugendmusikantenwettstreit und die Jugendtheatertage. Für beides starten jetzt die Anmeldungen. Beide Wettbewerbe werden erstmals im neuen Lichtwark-Theater im Körberhaus an der Holzhude 1 ausgetragen.
Schon zum 59. Mal wird zum Jugendmusikantenwettstreit eingeladen. Gemeinsam mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg sucht das Bezirksamt mit seinem Lichtwark-Ausschuss, der jetzt StudioLichtwark heißt, junge Talente. Bis zum 31. Januar können sich junge Menschen unter www.hamburg.de/bergedorf anmelden, die ihr Können in folgenden Bereichen zeigen wollen: Klavier (zwei- und vierhändig), Streichinstrumente wie Violine, Viola, Violoncello (jeweils solo oder mit Begleitung), Gesang (Solo), Klavierkammermusik (Trio bis Quintett) oder Bläserkammermusik ohne Klavier (Duo bis Quintett).
Anmelden für Jugendmusikantenwettstreit und Jugendtheatertage
Das erste Wettstreit-Wochenende ist für Sonnabend, 22. April, und Sonntag, 23. April, im Körberhaus angesetzt. Zwei Wochen später startet am 6. und 7. Mai die zweite Runde des musikalischen Wettstreits. Eine mit Musik-Profis besetzte Jury wird die musikalischen Beiträge bewerten und die Preisträger bekannt geben.
Durch die Bewertung über ein Punktesystem gibt es die Möglichkeit, für gleich mehrere Talente den ersten Platz zu erreichen. Das festliche Preisträgerkonzert wird auch dieses Jahr wieder im Spiegelsaal des Rathauses sein, und zwar am Sonntag, 11. Juni, ab 11 Uhr. Zuhörer sind herzlich willkommen.
Ehrenamtliche Jury bewertet Leistungen der Theatergruppen
Die Jugendtheatertage werden bereits zum 43. Mal ausgerichtet. Mit diesem Wettbewerb, der einer der ältesten Jugendtheaterwettbewerbe Norddeutschlands ist, wird Schulklassen und Theatergruppen aus dem außerschulischen Bereich der Auftritt auf der hochprofessionellen Theaterbühne des Körberhauses ermöglicht. Interessierte Gruppen können sich bis zum 1. April unter www.hamburg.de/bergedorf anmelden.
Vom 19. Juni bis zum 7. Juli werden dann alle Schulklassen und Theatergruppen die Möglichkeit haben, ihre Aufführungen in dem Theater zu präsentieren. Dabei werden sie von einer ehrenamtlichen Jury bewertet. Die festliche Preisverleihung ist für den 8. Juli geplant. Neben Bereitstellung von Licht- und Theatertechnik, erhalten alle aufführenden Gruppen die Hälfte der eingenommenen Eintrittsgelder. Zudem besteht für Mehrgenerationengruppen die Möglichkeit, außer Konkurrenz teilzunehmen.
- Hospiz am Deich: So werden die Gäste untergebracht
- Jugendliche springen aus S-Bahn – S21 stundenlang gesperrt
- TSG-Chef verärgert über Umgang mit Sportlern in Bergedorf
Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann freut sich auf beide Wettbewerbe. „Mit seinen 458 Plätzen und modernster Theatertechnik bietet das neue LichtwarkTheater ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gelungene Auftritte“, sagt sie. „Im neuen Theater im Körberhaus finden die Jugendlichen nun die besten Voraussetzungen für einen spannenden Wettbewerb vor.“
Sie hoffe auf eine zahlreiche Teilnehmer bei beiden Wettbewerben und freue sich bereits auf die Beiträge der Kinder und Jugendlichen.