Bergedorf. Der Termin steht: Am 22. Januar 2023 sind alle Bergedorfer ins Körberhaus-Theater eingeladen. Was die Körber-Stiftung noch plant.

Die Pandemie hat Hamburgs Bühnen arg zugesetzt, viele klagen über Besucherschwund. Doch in Bergedorf wird trotz der schwierigen Zeiten ein kleines Wunder wahr: Zum ersten Mal seit vielen Jahren eröffnet in Hamburg ein neues Theater. Und der Termin für die Eröffnung der Bühne im neuen Körberhaus– Nachfolger des Theaters Haus im Park – steht nun fest: Am Sonnabend, 21. Januar, soll es mit Gästen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Partnern eine offizielle Eröffnungsfeier geben, ehe am Tag darauf alle Bergedorfer die neue Bühne bewundern können. „Es wird dann von 14 bis 18 Uhr ein auch ein Programm geben“, sagt Julian Claassen, Sprecher der Körber-Stiftung; der genaue Ablauf stehe aber noch nicht fest.

200 Theatertage „gehören“ der Körber-Stiftung

Der Körber-Stiftung „gehören“ im städtischen Körberhaus etwa 200 Theatertage, von denen rund die Hälfte traditionell vom Altonaer Theater/Hamburger Kammerspiele (Stäitsch Theaterbetriebs GmbH) gestaltet wird, im Auftrag des Bezirks. Die andere Hälfte der Theatertage wird die Körber-Stiftung zu gemeinnützigen Zwecken vergeben: „Wir hoffen auf ganz viele Interessenten“, sagt Claassen, der sich wünscht, dass das Haus möglichst immer voll besetzt und somit voller Leben ist. Immerhin gelte es, an möglichst vielen Tagen ein Gutteil der 458 Plätze zu besetzen.

Der Theaterbetrieb des Altonaer Theaters wird bis zur Eröffnung noch am alten Standort Gräpelweg weiterlaufen, auch über den Jahreswechsel hinaus. Am Silvestertag wird Bauchredner Jörg Jará für Lacher sorgen, ehe dann am 11. und 12. Januar mit „Once“ ein Musical zu sehen ist. Danach ist Schluss, zumindest in der bisherigen Form. Der normale Theaterbetrieb des Altonaer Theaters geht dann erst im Februar im Körberhaus weiter. Und zwar mit Macht: Neun verschiedene Aufführungen sind an elf Theaterabenden allein im Februar geplant. Ein Simon & Garfunkel-Revival, Reinhold Beckmann und Band und die Familie Flöz sind dann unter anderem in der Holzhude 1 zu Gast.