Bergedorf. Das Bergedorfer Bethesda-Krankenhaus appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Gäste – und warnt davor, die Regeln zu missachten.

Nach zwei Wochen Besuchsverbot wagt das Agaplesion Bethesda Krankenhaus jetzt eine vorsichtige Lockerung: Ab Montag, 19. Dezember, lässt die Klinik wieder einen Besucher je Patient pro Tag zu. „Es ist unser Test mit Blick auf Weihnachten“, sagt Krankenhaus-Sprecher Matthias Gerwien. „Wir setzen alles daran, die Menschen, die über das Fest bei uns bleiben müssen, nicht völlig von ihren Liebsten zu trennen.“

Der komplette Besuchsstopp war Anfang Dezember aus zwei Gründen verhängt worden: Einerseits schnellte die Zahl der wegen Corona, Grippe oder anderer Krankheiten isoliert zu behandelnden Patienten plötzlich auf über 50. Andererseits stellte das Team fest, dass viele Besucher sich in der Klinik nicht an die Vorgaben hielten. Unter anderem wurden in den Zimmern und auf den Gängen immer wieder Gäste angetroffen, die keine FFP2-Maske trugen. Zudem kamen viele trotz klarer Krankheitssymptome.

„Wir schauen genau hin, ob sich alle Gäste an die Vorgaben halten“

Entsprechend ist die Lockerung nun ein Versuch mit viel Vertrauensvorschuss für das Verantwortungsbewusstsein der Besucher: „Wir schauen genau hin, ob sich alle an die Vorgaben halten. Denn was wir in der aktuellen Situation gar nicht gebrauchen können, ist das Einschleppen von Viren in die Klinik“, sagt Gerwien. Ob die vorsichtige Öffnung über Weihnachten fortgesetzt wird, entscheide die Corona-Taskforce des Bethesda am Donnerstag, 22. Dezember.

Tatsächlich lässt der Blick auf die Lage in der Klinik den Versuch nur mit sehr viel Optimismus zu: Am Sonntag mussten 43 Patienten im Bethesda isoliert behandelt werden, 25 davon wegen Corona. Gleichzeitig ist der Krankenstand im Team der Klinik mit über zehn Prozent weiterhin doppelt so hoch wie gewöhnlich.

Die Besuchszeiten im Bethesda Krankenhaus sind ab sofort wieder wie gewohnt täglich von 14 bis 20 Uhr. Neben Abstand und Maske ist ein aktueller Schnelltest Pflicht, der neben dem Haupteingang der Klinik am Glindersweg 80 möglich ist. Die aktuelle Lockerung gilt vorerst bis einschließlich Freitag, 23. Dezember.