Bergedorf. Aktivisten wollen mit dreistündiger Aktion auf den drohenden Kollaps unseres Klimas aufmerksam machen. Was geplant ist.

Dieser Sonnabend wird bunt in Bergedorf: Die Klimaschützer von Extinction Rebellion wollen den „Schlüssel zur Zukunft“ durch die City tragen und mit mehreren kurzen Kundgebungen sowie einer erneuten Straßenblockade der B 5 in Höhe der Bushaltestelle Mohnhof auf den drohenden Kollaps unseres Klimas aufmerksam machen.

Los geht die dreistündige Aktion um 12 Uhr vor Denn’s Bio-Markt an der Bergedorfer Straße. Nach einer kurzen Einstimmung mit Musik und Reden folgen mehrere kurze Straßensperrungen in bunten Kostümen. Wie es die Bergedorfer schon das ganze Jahr über von jedem ersten Sonnabend im Monat her kennen, wird der Verkehr für jeweils fünf Minuten mit Hilfe von Bannern und Plakaten blockiert. Die Polizei überwacht die genehmigte Aktion mit mehreren Beamten.

Extinction Rebellion plant drei Kundgebungen in Bergedorf

Doch damit soll der Klimaprotest dieses Mal nicht beendet sein. Ab 13 Uhr starten die Aktivisten der gut 80 Mitglieder starken Bergedorfer Ortsgruppe von Extinction Rebellion einen Umzug durch die Einkaufsstraßen. Kundgebungen sind geplant auf dem Bergedorfer Markt vor der Karstadt-Baugrube, am Johann-Adolf-Hasse-Platz bei der Kirche St. Petri und Pauli sowie abschließend auf dem Bahnhofsvorplatz am Einkaufszentrum CCB.

Grund für die deutlich ausgeweiteten Aktionen ist die Angst der Klimaschützer, dass die aktuellen Krisen rund um Ukrainekrieg, Energiepreis-Explosion und Corona-Pandemie die fortschreitende Erderwärmung längst in den Hintergrund treten lassen.

Forderung: Alle Menschen sollen ihr Einkaufsverhalten ändern

Der Klima- und Artenschutz droht buchstäblich unter die Räder zu kommen“, schreibt die Ortsgruppe in ihrer Ankündigung. „Eine sofortige Trendwende sowie tiefgreifende Treibhausgas-Minderungen in allen Weltregionen sind notwendig.“ Es gehe um Kurskorrekturen in den Bereichen Verkehr, Ernährung, Energie, Bau, Industrie und auch im täglichen Einkaufsverhalten aller Bürger.

Die politisch schon vollzogene Abkehr von wichtigen Klimaschutz-Vorgaben wegen der aktuellen Krisen, wie etwa der Verzicht auf die für 2023 vorgesehene Erhöhung der CO2-Abgabe durch die Ampel-Koalition in Berlin, sei katastrophal. Die Forderung von Extinction Rebellion: Bürgerräte sollen der Politik bei allen klimarelevanten Entscheidungen als verbindliche Berater zur Seite gestellt werden.

Symbol für sie und die absolute Priorität des Klimaschutzes vor allen anderen Krisen ist der „Schlüssel zur Zukunft“, den Extinction Rebellion und andere Initiativen erstmals im August 2021 vor dem Reichstagsgebäude in Berlin aufgestellt haben. Eine Kopie wird beim Umzug durch Bergedorf mitgeführt.