Ab Freitag werden Schloss, historische Mühle, Künstlerhäuser und Schillerufer zur Kulisse für Kunstwerke mit regionalem Bezug.
Hamburg. Ab Freitag, 20. April, steht der Stadtteil für rund zwei Wochen im Zeichen der bildenden Kunst: Dann wird im Schloss die 2. Bergedorfer Kunstschau eröffnet. Bis zum 6. Mai werden bildende Künstler dann an verschiedenen Orten im Stadtteil ihre Arbeiten ausstellen.
Weil die erste Bergedorfer Kunstschau im Jahr 2011 auf so großes Interesse stieß, findet die zweite Auflage dieses Jahr in größerem Rahmen statt: 58 Künstler – mehr als doppelt so viele wie 2011 – werden ihre Werke nicht nur im Bergedorfer Schloss, sondern auch in der historischen Mühle an der Chrysanderstraße, im Künstlerhaus am Möörkenweg, im Künstlerhaus Südbahnhof am Neuen Weg und auf einem Außenbereich an der Bille präsentieren. Auch zeitlich wurde die Veranstaltung erweitert: Kunstinteressierte haben vom 20. April bis zum 6. Mai Zeit, die Schau zu besuchen. 2011 hatte die Veranstaltung nur drei Tage lang gedauert, rund 450 Besucher waren gekommen.
Die Kunstschau 2012 wird die bisher größte, nicht kommerzielle Kunstaustellung in Bergedorf. Eine Jury wählte die 58 Künstler aus mehr als 100 Bewerbern aus. Alle müssen einen Bezug zu Bergedorf oder den Vier- und Marschlanden nachweisen – entweder biographisch oder werklich, erklären die Initiatoren der Schau. Dies sei Voraussetzung für jeden, der Werke im Bergedorfer Schloss ausstellen möchte. Infolge dieser Bedingung hätten sich ungeahnte Schätze in der Bergedorfer Künstlerlandschaft aufgetan, sagte ein Mitglied der Initiatorengruppe.
Anlässlich der Kunstschau wird Lichtkünstler Michael Batz das Bergedorfer Schloss mit Lichteffekten in Szene setzen. Ein weiteres Highlight: Graffiti-Sprayer können auf einer Außenfläche selbst aktiv werden und Bauzäune kreativ gestalten. Diese Bauzäune sollen dann im Rahmen der Ausstellung versteigert werden.
Finanziert wird die Ausstellung durch den Bezirk, aber auch durch Sponsoren und den Verkauf des Katalogs zur Ausstellung.
Auch bei der 12. Langen Nacht der Museen am 28. April 2012 haben Kunstinteressierte die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen.
Eröffnet wird die Bergedorfer Kunstschau am Freitag, 20. April 2012, um 19.00 Uhr im Bergedorfer Schloss.
Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie unter www.bergedorfer-kunstschau.de