Hamburg. Den Brückentag genießen? Vielleicht mit einem Ausflug ans Meer? Sonne ist möglich, aber zunächst könnte es nass werden – und kalt.
Beim Spazierengehen im raschelnden Laub, beim Pilzesuchen oder einem Lauf an der Elbe können die Hamburgerinnen und Hamburgerin in den nächsten Tagen den Herbst genießen, allerdings am besten verpackt in dicke Jacken: Die ersten Tage im November haben nämlich Kälte im Gepäck, aber immerhin auch ein paar sonnige Momente.
Am Freitag zeigt sich der Himmel über Hamburg stark bewölkt bis bedeckt, sodass sogar schon ein erster Glühwein etwas Wärme bringen kann. Zudem wird es bei dem einen oder anderen Regenschauer nass. Doch es gibt Hoffnung: Später am Tag dürften sich erste Auflockerungen bemerkbar machen, vor allem in Schleswig-Holstein, heißt es vom Deutschen Wetterdienst (DWD). An der Ostsee bläst der Wind derweil kräftig.
Wetter Hamburg: Bodenfrost zum Start ins Wochenende
In der Nacht zum Sonnabend lockert die Bewölkung von Norden her weiter auf, es ist meist trocken. Im Binnenland kann die Temperatur auf bis zu 3 Grad sinken, mit leichtem Frost in Bodennähe, während die Küstenregionen mildere Werte um 5 Grad erwarten dürfen.
Das Wochenende bringt dann erneut etwas Sonne in den Norden. Bei einer Wanderung rund um die Alster können die Handschuhe getrost im Schrank bleiben: Am Sonnabend erwartet der DWD teils sonnige, teils wolkige Momente mit meist trockenem Wetter und Höchstwerten zwischen 9 und 11 Grad, wobei es auf den Nordseeinseln am mildesten wird.
Wetter Hamburg: Am Sonntag wird es laut DWD zunehmend heiter
In der Nacht zum Sonntag sind im Binnenland Temperaturen von bis zu -3 Grad zu erwarten. An der Küste bleibt es bei moderatem Südwestwind wärmer.
- Sonnige Tage im Herbst: Unsere Tipps für farbenfrohe Spaziergänge
- Hochwasserschutz: So schlecht steht es um die Deiche im Norden
- Ostsee hat Fieber – Hitzewellen werden immer heftiger
Der Sonntag begrüßt die Hamburger dann überwiegend freundlich. Vor allem, nachdem sich der Nebel oder Hochnebel gelichtet hat, wird es zunehmend heiter. Wolkiger dürfte der Sonntag allerdings in Schleswig-Holstein werden. Die Temperaturen erreichen dann wieder 9 bis 12 Grad.