Hamburg. Das Tief aus Schottland hatte tagelang das Wetter in der Hansestadt beeinflusst. Nun stehen diverse Wechsel bevor.

Strahlender Sonnenschein in Hamburg am Dienstag. Noch hält der goldene Oktober vielerorts an, doch es gibt Ausnahmen, wie Diplom-Meteorologin Sabine Krüger von der Wettervorhersage-Zentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erklärt. Viele kleine Wetterwechseln stehen bereits bevor.

Nach Angaben des DWD ist das Wetter am Dienstag weitgehend heiter bis wolkig. Später am Tag können aber von der Nordsee her einzelne Schauer aufziehen. Es bleibt mild bei bis zu 16 Grad. Dazu erwartet der Wetterdienst schwachen bis mäßigen Wind, der auf den Inseln wie üblich frischer ausfällt.

Die Fachfrau begründet das wie folgt: „Ein wellender Ausläufer des Tiefkomplexes `Josefine´ über Nordeuropa überquert Deutschland von Nordwest nach Südost. Zeitweilige Regenfälle ziehen am heutigen Dienstag im Norden recht rasch ost-/nordostwärts ab“.

Wetter: Abkühlung in der Nacht zum Mittwoch – das erwartet Hamburg nach „Josefine“

Die Nacht zum Mittwoch dürfte dann teils wolkig, teils klar werden. Mit Schauern ist kaum noch zu rechnen. Allerdings erwartet Hamburg eine Abkühlung der Temperaturen auf bis zu sieben Grad Celsius. Auf den Nordsee-Inseln, wie Helgoland bliebt es bei milderen 13 Grad. Der Wind ist dort mäßig, in Hamburg kommt er dagegen schwach aus Südwest bis West.

Der Mittwoch selbst gestaltet sich anfangs wolkig, teils trüb. Im Tagesverlauf erwartet der DWD jedoch heitereres und vor allem trockenes Wetter bei Temperaturen um die 13 Grad. Örtlich können die Höchstwerte sogar bis auf 16 Grad klettern. Dazu gibt es erneut schwachen, an den Küsten mäßiger Wind – diesmal aus Südwest bis Süd.

Herbst in Hamburg – mildes Wetter und Nebel in der zweiten Wochenhälfte

Die Nacht zum Donnerstag kommt zwar gebietsweise Nebel auf. Auch die Temperaturen sinken überall noch einmal um circa ein bis zwei Grad. Doch schon am folgenden Tag erwartet der DWD wieder heiteres und diesmal auch explizit sonniges Wetter. Dazu wird es wärmer. Die Temperaturen steigen bis auf milde 15 Grad.

Das ändert sich erst in der Nacht zum Freitag. Hier ziehen erneut lockere Wolken auf, die auch den Tag über bleiben können. Den Sonnenschein verdrängen sie jedoch nicht gänzlich. Es ist mit einer freundlich-herbstliche Mischung aus Sonne und Wolken zu rechnen. Dabei bleibt es meist trocken.

Mehr zum Thema

Auch die Temperaturen erleben noch einmal einen kleinen Schub noch oben auf bis zu 16 Grad. Dazu gibt es in Hamburg mäßigen Wind aus Süd bis Südost. Mild bleibt dann auch die folgende Nacht auf den Samstag bei Tiefstwerten von acht bis zwölf Grad und lokalen Nebenfeldern.