Hamburg. Die Metal-Legenden begeisterten am Freitagabend 50.000 Fans im Volksparkstadion – und helfen nun bedürftigen Menschen.

Am Freitag brachte die Metal-Legende Metallica das Volksparkstadion mit 50.000 Zuschauern „brutal geräuschvoll“ zum Beben. Während ihrer „M72 World Tour“, die Ende April in Amsterdam begann, spendet die Band an jedem Auftrittsort große Summen an zwei gemeinnützige Vereine.

Noch am Abend des ersten Auftritts der Band in Hamburg – am Sonntag spielt Metallica ein zweites Mal im Volksparkstadion – verkündete das CaFée mit Herz e.V. via Facebook: „Die Band und ihre in sozialen und humanitären Fragen sehr aktive Stiftung AWMH All Within My Hands Foundation haben dem CaFée mit Herz einen Teil der Ticketeinnahmen gespendet. Wir sind sprachlos und dankbar – zuallererst im Namen der Menschen, die unsere Gäste sind.“

Metallica in Hamburg: 80.000 Euro für zwei Vereine

„Nach der ersten Nacht im Volksparkstadion haben wir dem CaFée mit Herz 40.000 Euro gespendet“, heißt es auf der Homepage der Stiftung All Within My Hands Foundation, „eine Organisation die arme, arbeitslose und wohnungslose Menschen auf St. Pauli unterstützt“.

CaFée mit Herz versorgt täglich etwa 300 Gäste kostenlos mit Speisen, Getränken und Kleidung. Ebenfalls angeboten werden dort Sozialberatung, Duschen, Kleiderkammer, ärztliche und zahnärztliche Versorgung für nicht krankenversicherte Gäste.

Am Sonntag tritt Metallica ein zweites Mal im Volksparkstadion auf. Aus diesem Auftritt spenden die Metal-Legenden ebenfalls 40.000 Euro, diesmal an DeinTopf, „eine junge Organisation, die sich infolge der Pandemie gegründet hat“, schreiben die Stiftung und Band.

Bei DeinTopf versorgt ein Netzwerk von Helferinnen und Helfern seit 2021 soziale Einrichtungen und Essensausgaben, die wegen Corona schließen mussten, mit Mahlzeiten und Lebensmitteln für Bedürftige – unter dem Motto: Mein Topf ist dein Topf.

Bei DeinTopf versorgt ein Netzwerk von Helferinnen und Helfern seit 2021 soziale Einrichtungen und Essensausgaben, die wegen Corona schließen mussten, mit Mahlzeiten und Lebensmitteln für Bedürftige – unter dem Motto: Mein Topf ist dein Topf.

Metallica in Hamburg: Pop-up-Store der Thrash-Giganten am Klosterwall

Wer von Metallica nicht genug bekommen hat – oder kann: Bis Sonntag, 28. Mai, 18 Uhr, hat der Pop-up Store der Thrash-Giganten in der Barlach Halle am Klosterwall 13 geöffnet. Dort gibt es unter anderem mit Siebdruck gedruckte Poster und Tourshirts mit neuem Artwork von Künstler Juan Ma Orozco. Außerdem gibt es ein Skateboard im limitierten „Screaming Suizide“-Look.