Hamburg. HVV any verspricht Gelegenheitsfahrern mehr Komfort – und das garantiert günstigste Ticket am Ende des Tages. So funktioniert die App.
Erst fahren, dann zahlen – das können zukünftig Hamburgerinnen und Hamburger, die mit Bussen, Bahnen und Fähren im HVV-Bereich unterwegs sind. Wie die Hamburger Hochbahn am Dienstagmorgen mitteilte, ist die neue, „intuitive“ Ticketfunktion ab sofort per Smartphone-App nutzbar.
Mit der sogenannten HVV-any-App können Kundinnen und Kunden „einchecken, einsteigen und losfahren“, verspricht das Hamburger Verkehrsunternehmen.
HVV any: Neue Funktion verspricht das günstigste Ticket
Fahrgäste sollen demnach beim jeweiligen Fahrtantritt in der App den Button „Fahrt beginnen“ drücken. Ab dann sollen alle Umstiege und auch das Verlassen des Verkehrsmittels oder der Haltestelle automatisch erfasst werden. Nutzerinnen und Nutzer können sich aber auch selbst „auschecken“, falls gewünscht.
Die neue Funktion richtet sich vor allem an Gelegenheitsfahrer. Diese müssen nicht mehr lange nach dem passenden Ticket und Tarif suchen. „Am Ende des Tages wird das günstigste Ticket für alle Fahrten des Vortages abgerechnet“, heißt es in der aktuellen Mitteilung der Hochbahn.
HVV any ist in allen Bussen, Bahnen und Fähren nutzbar
Entwickelt und umgesetzt wird das Projekt von der städtischen Hamburger Hochbahn AG, die in der Hansestadt die U-Bahn und einen Großteil des Busnetzes betreibt. Sie und ihre Partner seien überzeugt davon, dass HVV any trotz Einführung des Deutschland-Tickets relevant bleibt.
Zum Start soll die App für alle Fahrten im gesamten HVV-Netz verfügbar sein. Dazu gehören neben allen Bussen, U- und S-Bahnen, den Regionalzügen der Deutschen Bahn, Metronom, Nordbahn und AKN auch die Fähren der Hadag. Im neu zum HVV gehörenden Kreis Steinburg soll das Angebot in Kürze nachgezogen werden.
- U1: Busse statt Bahnen wegen Brückentauschs am Wochenende
- Verkehrsbehörde erteilt Bobergs neuer Buslinie eine Absage
- Hadag plant höheren Fähr-Takt – und weitere Neuerungen
- Hochbahn veröffentlicht Video mit herziger Botschaft
HVV any: 9-Euro-Ticket verzögerte Start
Ursprünglich sollte die Funktion bereits im Frühjahr 2022 eingeführt werden. Das 9-Euro-Ticket verzögerte den Start. Im Herbst vergangenen Jahres durften bereits 1000 Fahrgäste die Beta-Version von HVV any gratis testen und Verbesserungsvorschläge einreichen.