Hamburg. Der Kiez nahm auf dem Ohlsdorfer Friedhof Abschied von Heinz-Diego Leers, Gründer des größten Travestie-Theaters Europas.
Es ist Europas größtes Travestie-Theater und eine Institution auf dem Hamburger Kiez: Das Pulverfass, das die Kiez-Legende Heinz-Diego Leers mehr als 47 Jahre leitete. Am 1. Januar verstarb der ehemalige Pulverfass-Chef im Alter von 78 Jahren. Am Mittwoch versammelten sich Freunde und Familie auf dem Ohlsdorfer Friedhof zur Trauerfeier. Unter den Trauergästen war auch Sylvie Meis.
Die Tochter von Heinz-Diego Leers, Serena Goldenbaum – Hair- und Make-up-Artistin von Models, Promis und internationalen Stars – hatte die traurige Nachricht vom Tod ihres Vaters auf Instagram mitgeteilt. „Gute Reise, mein Papi. Auf dass es jetzt noch mehr Glitzer im Himmel gibt“, schrieb die 56-Jährige einen Tag nach dem Tod ihres Vaters.
Sylvie Meis, die von der Hamburgerin etwa für die TV-Show „Let's Dance“ geschminkt wurde, bekundete auf Instagram ihr Beileid: „Mein Schatz, mein herzliches Beileid. Ich denke an dich/euch, schicke dir ganz viel Kraft.“
Pulverfass an der Reeperbahn – Gründer Heinz-Diego Leers tot
1973 übernahm Heinz-Diego Leers das Lokal seines Vaters am Pulverteich in St. Georg, wo er ursprünglich eine Diskothek eröffnen wollte. Aber die Travestie-Künstler, die er für die Eröffnungsparty engagiert hatte, kamen so gut an, dass er dort Hamburgs erstes Travestie-Theater aus der Taufe hob.
2001 zog das Pulverfass von St. Georg ins ehemalige „Oase“-Kino in der Reeperbahn. Heute tanzen Burlesque-Stars wie Eve Champagne dort.
- Elbschlosskeller-Boss legt Beichte ab – "spielte wilde Sau"
- Von Eve Champagne bis Günter Zint – markante Kiez-Gesichter
- Wie es vor über 40 Jahren auf St. Pauli wirklich zuging
Das Pulverfass und sein besonderes Flair lockte in all den Jahren auch viele Prominente an – unter anderem amüsierten sich Mary Roos, Vicky Leandros, Caterina Valente und Udo Lindenberg in dem Laden mit den frech-frivolen Shows. Travestiekünstler wie Olivia Jones wagten dort zudem ihre ersten Schritte auf der Showbühne.