Hamburg/Kiel. Gerade in Großstädten sind die elektrischen Roller beliebt. Doch bundesweit werden sie je nach Region sehr unterschiedlich genutzt.
Sie gehören inzwischen zum Straßenbild wie Autos, Busse und Fahrräder: E-Scooter, die vor allem in Großstädten viel genutzt werden. Das zeigt auch eine Auswertung von Check24 – das nach eigenen Angaben größte Vergleichsportal in Deutschland hat einen Blick auf alle über Check24 versicherten Roller geworfen. Das Ergebnis: Die meisten Roller, die auch immer wieder für Probleme sorgen, sind in Norddeutschland unterwegs.
Auf Platz 1 liegt Bremen – dort gibt es demnach fast 25 Prozent mehr versicherte E-Tretroller als im deutschen Durchschnitt. Auf dem zweiten Rang landet Schleswig-Holstein (+23,7 Prozent), gefolgt von Hamburg (+11 Prozent) und Niedersachsen (+8,4 Prozent).
E-Scooter in Deutschland – so schneiden Hamburg und Co ab:
- Bremen: +24,8 Prozent
- Schleswig-Holstein: +23,7 Prozent
- Hamburg: +11 Prozent
- Niedersachsen: +8,4 Prozent
- Berlin: +4,7 Prozent
- Nordrhein-Westfalen: +4,6 Prozent
- Hessen: +2,7 Prozent
- Brandenburg: +0,1 Prozent
- Baden-Württemberg: -8,8 Prozent
- Rheinland-Pfalz: -17,5 Prozent
- Saarland: -32,6 Prozent
- Bayern: -38,4 Prozent
- Sachsen-Anhalt: -39,4 Prozent
- Mecklenburg-Vorpommern: -41,2 Prozent
- Sachsen: -97,1 Prozent
- Thüringen: 139,2 Prozent
Weniger beliebt scheinen die E-Scooter, mit denen es immer wieder zu Unfällen kommt, in den ostdeutschen Flächenländern zu sein. Mecklenburg-Vorpommern belegt mit minus 41,2 Prozent Rang 14, Sachsen Rang 15. Schlusslicht ist Thüringen mit minus 139,2 Prozent.
E-Scooter – private Roller am häufigsten in Kleinstädten
„Für E-Scooter ist eine passende Haftpflichtversicherung in Deutschland verpflichtend“, sagt Sven Bastian, Geschäftsführer Versicherungen bei Check24. „Wer mit einem nicht versicherten E-Scooter auf öffentlichen Wegen unterwegs ist, macht sich strafbar."
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Laut dem Unternehmen, das alle zwischen Juni 2021 und September 2022 abgeschlossenen Versicherungen für E-Scooter ausgewertet hat, werden private E-Scooter vor allem in Städten gekauft, in denen das Leihangebot nicht ausreichend sei. Den größten Anteil versicherter E-Roller gibt es in Kleinstädten mit weniger als 20.000 Einwohnern (32 Prozent). Auf Städte mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern entfällt ebenfalls ein großer Anteil (31 Prozent). In den Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern finden sich 26 Prozent der versicherten E-Scooter. In Metropolen mit mehr als einer Million Einwohnern sind es elf Prozent.