Hamburg. Parkplätze fallen weg, stattdessen gibt es breite Fußwege und Spielflächen. Welche Straßen fast komplett autofrei werden.
Die Umsetzung des Projekts „freiRaum Ottensen“ nimmt Gestalt an. Jetzt begannen auf einem Teilabschnitt der Großen Brunnenstraße im Bereich zwischen der Ottenser Hauptstraße und Eulenstraße erste Arbeiten. Dort werden neue Abstellanlagen für Fahrräder installiert und erste Beete angelegt.
Wie berichtet, sollen im Projektgebiet langfristig Radfahrer beziehungsweise Fußgänger vor Autos Vorrang haben. Zwischen den Hausnummern 62 und 70 fallen entsprechend alle öffentlichen Parkplätze weg. Die privaten Parkplätze bleiben erhalten, außerdem entsteht zusätzlich ein Stellplatz für Menschen mit Behinderungen. Die frei werdenden Flächen sind unter anderem auch für Pflanzkästen, Sitzgelegenheiten sowie Kinderspielflächen vorgesehen.
Verkehr Hamburg: Vorzugsvariante im Mai beschlossen
Die Umgestaltung ist Ergebnis der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern zwischen Juni 2021 und Februar 2022. Im Mai hatte die Bezirksversammlung Altona, wie berichtet, die sogenannte Vorzugsvariante beschlossen. Sie beinhaltet weitreichende Änderungen, um das Kerngebiet des Stadtteils deutlich stärker als bisher vom Autoverkehr zu befreien.
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Unter anderem sieht sie vor, größere Abschnitte der Bahrenfelder Straße und der Ottenser Hauptstraße weitgehend für den Durchgangsverkehr zu schließen. Die Große Rainstraße und die Große Brunnenstraße werden fast komplett autofrei. Im Projektgebiet sollen die Gehwege nach Wegfallen der Parkplätze erheblich verbreitert werden. Die Baumaßnahmen für weitere „Umwidmungen“ werden nach Angaben des Bezirksamts aktuell vergeben.