Hamburg. Die 19 Hamburger Kundenzentren haben Zeugnisse bekommen. So zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger mit den Ämtern.

Behördentermine bei der Stadt Hamburg: Lustlose Mitarbeitende, lange Wartezeiten und dürftige Unterstützung? Im Gegenteil: Wie aus einer Mitteilung des Senats am Freitag hervorgeht, sind 93 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger mit ihren Kundenzentren äußerst zufrieden. Das zeigt der Schlussbericht der Kundenbefragung, der den Zeitraum von September 2020 bis September 2021 abdeckt.

Behörden in Hamburg: 85 Prozent sehr zufrieden mit Kundenzentrum

In dem Zeitraum haben in den insgesamt 19 Hamburger Kundenzentren 52.496 Personen an der Befragung teilgenommen. Befragt wurden die Kundinnen und Kunden unter anderem zur Freundlichkeit der Mitarbeitenden, der Schnelligkeit der Bearbeitung und der Wartezeit vor Ort. Von den 93 Prozent, die sich als zufrieden zeigten, waren 85 Prozent sehr zufrieden und acht Prozent zufrieden.

Auch Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Bezirkssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) zeigt sich höchst erfreut über die Ergebnisse der Befragung: "93 Prozent sind eine tolle Bestätigung für die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundenzentren, die mitten in der Pandemie hervorragende Arbeit geleistet haben." Nun gelte es, die Qualität aufrecht zu erhalten und die Dienstleistungen auszubauen, um Zeit und Aufwand zu sparen.

Hamburger Behörden: Kunden zufriedener als 2019

Das Ergebnis offenbart eine deutliche Verbesserung zum Jahr 2019: Die Gesamtzufriedenheit steigerte sich im Jahr 2020/21 von 78 auf 85 Prozent. Noch eindeutiger zeigt sich der Unterschied bei der Wartezeit vor Ort: Während die Zufriedenheit im Jahr 2019 nur bei 56 Prozent lag, kletterte sie in der aktuellen Befragung auf 84 Prozent. Wie aus der Mitteilung hervorgeht, sei dies vor allem darin begründet, dass ab Mai 2020 niemand mehr spontan vorbei kommen konnte – Termine mussten im Vorfeld ausgemacht werden. Dadurch komme es zu wesentlich geringeren Wartezeiten.

Besonders gut angekommen sei das temporär eröffnete Kundenzentrum in den Messehallen, in welchem pandemiebedingte Rückstände vom 19. Mai bis 31. August 2021 aufgeholt werden konnten. Auch das Anfang des Jahres neu eröffnete Kundenzentrum in der Spitalerstraße trage zu einer angestrebten Umstrukturierung der Hamburger Behörden bei: "Dann bedeutet beispielsweise der Verlust des Geldbeutels nicht länger mehrere Termine auf verschiedenen Ämtern, etwa für einen Ersatzführerschein und einen neuen Personalausweis," so Fegebank.