Hamburg. Hamburger bereits zum fünften Mal auf Platz 1. Diese Attraktionen in Hamburg und im Norden haben es in die Top 100 geschafft.
Das Miniatur Wunderland kann sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Bereits zum fünften Mal in Folge wurde die Attraktion in der Hamburger Speicherstadt bei einer Online-Umfrage (15.000 Teilnehmer) der Deutschen Zentrale für Tourismus zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands gewählt und führt damit erneut die Top 100 an .
Miniatur Wunderland auf Platz 1, Elbphilharmonie auf Platz 27
"Es macht uns einfach unendlich stolz und dankbar, auch nach diesen Covid-Jahren so viele Fans im Ausland zu haben", sagte Miniatur-Wunderland-Gründer Frederik Braun am Freitag. "Mittlerweile wurde das Wunderland von Besuchern aus jedem einzelnen Land der Welt besucht. Laut unserer Besucherstatistik fehlen nur noch die berühmten Bewohner vom Mars."
Auch andere Sehenswürdigkeiten aus Hamburg und Norddeutschland haben es in die Top 100 geschafft: Die Stadt Hamburg landete auf Platz 13, die Insel Rügen auf Platz 16 und die Elbphilharmonie auf Platz 27 – vor zwei Jahren belegte das Konzerthaus an der Elbe noch Platz 47.
Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Deutschland:
- Miniatur Wunderland
- Europa Park in Rust
- Rothenburg ob der Tauber
- Schloss Neuschwanstein
- Phantasiealand Brühl
- Berlin
- Nationalpark Schwarzwald
- Kriminalmuseum Rothenburg ob der Tauber
- Dresden
- Moseltal
Der Heide Park in Soltau konnte sich Platz 36 sichern und der Nationalpark Harz rangiert auf Platz 45. Die Insel Sylt rutschte im Vergleich zu vor zwei Jahren (Platz 25) um einige Plätze ab und belegt nun "nur" noch Platz 48. Bremen liegt einen Rang höher. Lübeck hat es auf Platz 53 geschafft (vor zwei Jahren noch Platz 24). Der Hansa-Park in Sierksdorf ist auf Platz 73, die Insel Fehmarn auf Platz 90.
- Braun-Brüder schenken Mitarbeitern mehr als 500.000 Euro
- Schönste Zoos Deutschlands: Tierpark Hagenbeck unter Top 3
- Beste Wochenmärkte Deutschlands – Hamburg ist in der Top 10
Gerade noch in den Top 100 sind zudem die Stadt Kiel (Platz 91), die Lüneburger Heide (Platz 93) und Schloss und Park Schwerin (Platz 96). Überraschend: Einen massiven Abrutsch in dem Ranking muss die Hamburger Speicherstadt hinnehmen: Während das Unesco-Welterbe vor zwei Jahren noch Platz 18 belegte, schaffte die Speicherstadt es nun nur auf Platz 98.