Hamburg. Das Unternehmen eröffnet schon vor der Fertigstellung einen Standort in Hamburg. Signa-Immobilienchef von Konzept überzeugt.

Der nächste Mieter für den Elbtower steht fest. Nach Abendblatt-Information hat die Signa Gruppe, die den Wolkenkratzer in der HafenCity baut, rund 4000 Quadratmeter in der sechsten Etage im Sockelbereich des Hochhauses an Eterno Health vermietet. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin bietet eine Art Co-Working-Space für Ärzte und Therapeuten an. Der Elbtower wird erst Ende 2025 fertiggestellt, aber Eterno Health wird seinen deutschlandweit ersten Standort bereits im September dieses Jahres in Hamburg eröffnen.

Dafür wurden rund 2000 Quadratmeter im Kaufmannshaus an den Großen Bleichen in der Innenstadt angemietet. Dieses Objekt gehört auch zum Immobilienportfolio der Signa in der Hansestadt. Das Konzept erklärt Maximilian Waldmann, Gründer von Eterno Health, so.

Elbtower: Signa-Immobilienchef glaubt an Eterno

„Wir nehmen Heilberuflern alles ab, was nichts mit der medizinischen Tätigkeit zu tun hat – von der Einrichtung der Behandlungszimmer über den Empfang der Patienten bis hin zur Abrechnung mit den Kassen.“ So könnten sich die Ärzte und Therapeuten auf die optimale Behandlung ihrer Patienten konzentrieren. Im Kaufmannshaus wird es neben Praxis- und Therapieflächen auch Bereiche für Yoga und Fitness sowie ein Café geben.

Für Signa-Immobilienchef Timo Herzberg steht fest. „Eterno bietet ein zukunftsfähiges Konzept, um die medizinische Versorgung in den deutschen Zentren zu verbessern. In den flexibel gestaltbaren Räumlichkeiten im Kaufmannshaus lässt sich das Konzept optimal umsetzen.“

Elbtower: Zahlreiche Flächen schon vermietet

Die Signa konnte in den vergangenen Monaten zahlreiche Mieter für die Flächen in Hamburgs wohl spektakulärstem Bauvorhaben präsentieren. Das Gebäude soll rund 245 Meter hoch werden. Inzwischen sind rund 25.000 der 79.000 Qua­dratmeter Bürofläche vermietet. Darunter sind als Mieter die Hamburg Commercial Bank, die vom Gerhart-Hauptmann-Platz in die HafenCity zieht, und der Versicherungsmakler AON.

Außerdem wird die Nobu Gruppe, an der Schauspiel-Ikone Robert De Niro beteiligt ist, mit einem Hotel in den Elbtower einziehen und auch die Aussichtsplattform mit Bar in 225 Meter Höhe betreiben.