Hamburg. Eine Stunde vor Beginn ist das Konzert des Star-Pianisten ersatzlos gestrichen worden. Geplant war ein Duo-Abend mit Sergei Babayan.

Das heutige zweite Konzert des Martha Argerich Festivals 2022 "Trifonov & Babayan" ist gut eine Stunde vor Konzertbeginn ersatzlos abgesagt worden. Hintergrund sei eine vor einiger Zeit erlittene Armverletzung von Daniil Trifonov, die ihn jetzt daran hindert, im Großen Saal der Laeiszhalle aufzutreten, hieß es. Geplant war ein Duo-Abend mit seinem Lehrer Sergei Babayan.

Daniil Trifonov verletzt: Klavierabend in Hamburg abgesagt

Erst vor gut einer Woche ist Trifonov noch in Hamburg aufgetreten, als Klavierbegleiter für den Bariton Matthias Goerne, ebenfalls in der Laeiszhalle. Wegen seiner Verletzung müsse Trifonov das heutige Konzert sowie wahrscheinlich auch kommende Konzerte absagen, teilte Symphoniker-Pressesprecher Olaf Dittmann mit. Alle weiteren Konzerte des Martha Argerich Festivals 2022 finden jedoch wie geplant statt, hieß es.

An diesem Sonnabend steht eigentlich noch ein weiterer Termin in Trifonovs Kalender: das ausverkaufte Saison-Abschlusskonzert der Berliner Philharmoniker auf der Waldbühne, mit Chefdirigent Kirill Petrenko und dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninow.

Trifonov-Konzert schon einmal wegen Verletzung abgesagt

Es ist nicht die erste Konzertabsage des Star-Pianisten aufgrund einer Verletzung. Im Sommer 2018 wurde ein Konzert des Russen in der Elbphilharmonie gestrichen, da sich Trifonov kurz zuvor bei einem Fahrradunfall in New York so sehr verletzt hatte, dass er die Pedale am Flügel nicht mehr bedienen konnte. Damals fiel nicht nur das Konzert in Hamburg aus, sondern gleich die komplette Tournee des Weltklasse-Pianisten.