Hamburg. Kunden können über die Smartphone-App nicht auf ihr Konto zugreifen. Dabei wollte der HVV seine Systeme eigentlich nur verbessern.

Riesenärger für zigtausende HVV-Kunden: Ein Computerproblem hat am Mittwochvormittag den Ticketkauf über die Webseite und über die App des Verkehrsverbundes lahmgelehmt. "Leider ist es im Augenblick für viele Kunden nicht möglich, sich in ihr Kundenkonto MeinHVV einzuloggen", sagte Unternehmenssprecher Rainer Vohl dem Abendblatt. Dadurch sei es teilweise nicht möglich, Online-Tickets zu erwerben oder bereits gekaufte Fahrkarten auf dem Smartphone anzuzeigen.

Auf Facebook entwickelte sich bereits ein kleiner Shitstorm, Zahlreiche Nutzer beschwerten sich, weil sie im Bus oder in der Bahn plötzlich ohne ihr Onlineticket dastanden.

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Relaunch der Webseite

Hintergrund der Störung ist ausgerechnet der Plan des HVV, seinen Webauftritt und die dahinterliegenden technischen Systeme auf den neuesten Stand zu bringen. "Unsere Systeme waren nicht mehr leistungsfähig genug, um für die vielen Angebote auf unserer Webseite gerüstet zu sein", so der Unternehmenssprecher. "Außerdem haben wir unseren Webauftritt überarbeitet, um die Navigation auf unserer Seite benutzerfreundlicher zu machen."

Aufgrund des Relauches war der Onlineauftritt des HVV am Dienstag zeitweilig gar nicht erreichbar. Während dieser Ausfall geplant war, treffen die aktuellen Probleme das Unternehmen und die Kunden aber unerwartet. "Durch den Relaunch ist es für alle Kunden notwendig, sich erneut in ihr Kundenkonto einzuloggen", so Sprecher Vohl. Möglicherweise habe der dadurch entstandene Ansturm zu einer Überlastung der Server geführt. "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung", sagte Vohl. "Aktuell beobachten wir, dass immer mehr Nutzer wieder auf ihr Konto zugreifen können." Der Zugriff über die Webseite laufe schon weitgehend wieder störungsfrei. Bis zum späten Mittwochnachmittag bestanden aber weiter Probleme beim Einloggen über die App.

Tickets werden teilweise erstattet

Und was machen Kunden, die aufgrund des Computerproblems ohne Fahrkarte dastehen? "Alle Fahrgäste haben natürlich die Möglichkeit, eine Fahrkarte über unsere Automaten oder über die Verkaufsstellen in den Bahnhöfen zu erwerben", so der Sprecher. Wer aufgrund der Störung ein zusätzliches Ticket habe kaufen müssen, könne sich dieses vom HVV erstatten lassen.