Hamburg. Verbraucherzentrale Hamburg kürt Naturals Chips zur Mogelpackung des Monats. Welche Tricks sich das Unternehmen ausgedacht hat.
Frischer Look, leicht veränderte Verpackung, aber auch deutlich teurer: Der Chiphersteller Lorenz Snack-World hat die Tüten seiner Naturals Chips überarbeitet und dabei still und heimlich ein bisschen kleiner gemacht. Der Preis blieb unverändert, was die Chips unterm Strich um einiges teurer macht. Nach Recherchen der Hamburger Verbraucherzentrale haben sich die Preise der Chips je nach Sorte um satte 16 bis 19 Prozent erhöht.
Zwei Beispiele: In der Tüte für die Sorte "Leicht fein gesalzen" stecken jetzt nur noch 80 statt 95 Gramm Chips. Bei der Sorte "Milde Paprika" sind es 95 statt bislang 110 Gramm. Der Preis der alten und der neuen Packung liegt bei Edeka oder Rewe aber unverändert bei 1,79 Euro.
Geschrumpfter Inhalt gut versteckt
Nirgends auf den Tüten findet sich nach Angaben der Verbraucherschützer ein Hinweis auf den geschrumpften Inhalt – nur die Pflichtangabe für die Füllmenge im Kleingedruckten hat sich geändert. Auch die Aufmachung ändert sich nur geringfügig. Wer die beiden Packungen nicht nebeneinander vor Augen hat, wird die Unterschiede im Design kaum bemerken.
In einer Pressemitteilung schreibt Lorenz Snack-World: „Der neue Naturals-Look ist modern, lebendig und stellt das Genussversprechen der Marke in den Vordergrund.“ Die kräftigen, satten Farben der neuen Packungen sollen optisch den "vollen Geschmack" der Kartoffelchips transportieren. Nur über die mit dem modernisierten Verpackungsdesign einhergehende Reduzierung der Füllmenge und die damit verbundene versteckte Preiserhöhung verliert die Firma im Text kein Wort.
Lorenz Snack-World ist Wiederholungstäter
"Wir können uns des Eindrucks nicht erwehren, dass Lorenz Snack-World ganz systematisch versteckte Preiserhöhungen für seine Marken durchsetzt", sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale. "Denn genau vor einem Jahr hat der Hersteller schon verschiedene Sorten seiner Erdnuss Locken in der Menge reduziert – mit der gleichen Vorgehensweise. Und vor genau zwei Jahren waren es die Crunchips – natürlich mit denselben Tricks."
In einer Stellungnahme an die Verbraucherzentrale verweist der Hersteller darauf, dass die Packungsgröße der Naturals Chips seit der Markteinführung vor zwölf Jahren nicht verändert worden sei. Grundsätzlich nehme man jede Rückmeldung zu den eigenen Produkten sehr ernst, so das Unternehmen weiter.