Hamburg. Der Filmstar ist auch nicht mehr bei Spaziergängen an der Elbe zu sehen. Das Gehen fällt ihr zunehmend schwer.

Bald wird sie 88. Kurz vor ihrem Geburtstag hat die legendäre Schauspielerin eine Entscheidung getroffen, die viele ihrer Fans enttäuschen wird: "Ich werde auf der Bühne bestimmt nicht mehr auftreten", verriet Nadja Tiller in einem Interview.

Noch 2016 stand sie in "My Fair Lady" in Braunschweig auf der Bühne. "Ich werde 88, da muss ich das nicht mehr," sagte sie der Zeitschrift "Neue Post" auf die Frage nach weiteren Auftritten.

"Das fällt mir ziemlich schwer"

Auch das Gehen fällt der gebürtigen Wienerin nicht mehr so leicht. Selbst auf ihre geliebten Spaziergänge an der Elbe verzichtet die Künstlerin, die 2008 noch mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Walter Giller ins Seniorenstift Augustinum am Museumshafen Oevelgönne gezogen war.

"Spazieren gehe ich nicht mehr. Das fällt mir ziemlich schwer." Immerhin freut sie sich über Besuch zu ihrem Geburtstag: "Der Reihe nach wird meine Familie kommen. Das wird schön," sagte sie im Interview.

2011 war Walter Giller im Alter von 84 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. Das Paar war über Jahrzehnte verheiratet gewesen und oft zusammen aufgetreten.

Nadja Tiller gewann 1949 die Wahl zur Miss Austria und hatte ihr Debüt beim Film in "Märchen vom Glück". Später stand sie mit Stars wie Curd Jürgens, Robert Mitchum oder Jean-Paul Belmondo vor der Kamera. Auf der Bühne war sie unter anderem an den Hamburger Kammerspielen oder in der Komödie Winterhuder Fährhaus zu sehen.