Hamburg. Gefühlt steht der Herbst vor der Tür. Doch am Wochenende geht es mit dem Wetter in Hamburg wieder aufwärts: Die Sonne kehrt zurück.
Wolkenverhangener Himmel, Pfützen auf den Straßen und immer wieder Schauer: Das alles verbindet man nicht gerade mit dem Sommermonat August. Doch in Hamburg scheint das gerade der Dauerzustand zu sein. Sonnenschein? Fehlanzeige. Doch obwohl gefühlt schon der Herbst vor der Tür steht, müssen die Hamburger den Sommer noch nicht abschreiben. Denn am Wochenende wird sich der August von einer besseren Seite zeigen.
Am Donnerstag und Freitag heißt es noch mal: Zähne zusammenbeißen. Zwar liegen die Temperaturen bei akzeptablen 21 bis 22 Grad – aber mit Regenschauern muss dennoch immer wieder gerechnet werden. „Am Freitag sind auch Gewitter möglich“, sagt Kent Heinemann vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation.
Am Sonntag gewinnt der Sommer wieder die Oberhand
„Aufwärts geht es am Sonnabend“, prognostiziert der Wetter-Experte. Grund dafür ist ein noch namenloses Hoch, das auch Richtung Hamburg zieht. „Am Nachmittag lockert es auf und es erwartet uns freundliches Wetter mit Temperaturen mit bis zu 23 Grad“, so Heinemann.
Spätestens am Sonntag gewinnt der Sommer wieder die Oberhand. „Uns erwarten sommerliche Temperaturen von 25 Grad, in der Innenstadt kann es noch ein bisschen wärmer werden“, sagt Heinemann. „Wir können uns freuen, dass der Sommertag auf ein Wochenende fällt.“ In der Tat. Denn kommende Woche wird das Wort „durchwachsen“ wieder am besten zum Hamburger Wetter passen.
Heinemann: „Am Montag wird das Sommerwetter noch ein bisschen anhalten, ab Dienstag gibt es wieder Regen.“ Doch der nächste Sommertag kommt bestimmt. Da ist sich der Wetterexperte sicher.
Ein weiterer Trost: In den Alpen kann es ab Mitte nächster Woche sogar winterlich werden. Laut Meteorologen kann dort die Schneefallgrenze zeitweise auf unter 2000 Meter sinken.