Hamburg. Nach den technischen Problemen läuft das System wieder, doch momentan müssen die Hamburger in den Kundenzentren lange warten.
Nach der Panne mit dem System sind die Kundenzentren in Hamburg gerade sehr voll. Wegen einer technischen Störung konnten in den vergangenen Tage fast keine Anfragen bearbeitet werden, Termine wurden abgesagt. Nun funktioniert laut dem IT-Dienstleister Dataport, bei dem die Panne passierte, alles wieder: "Wir haben einen Workaround, also quasi einen Bypass für das System, geschaffen, der voll funktioniert und alle Funktionen ausführen kann", sagt Britta Heinrich, Pressesprecherin von Dataport.
In den Kundenzentren stehen nun die Kunden Schlange, denen in den vergangenen Tagen die Termin abgesagt wurden. "Wir machen gerade Krisenbewältigung, es ist sehr voll, denn alle Kunden kommen, die in den letzten Tagen nicht dran kamen", sagt Norman Cordes vom Bezirk Mitte. Er empfiehlt: "Wer gerade kein dringendes Anliegen hat, sollte ab Mitte nächster Woche kommen, da wir hoffentlich die Bugwelle abgebaut sein." Auch andere Bezirksämter berichten von mehr Betrieb als normal. Bettina Maak, ist Pressesprecherin des Bezirks Harburg, der federführend für den Bereich Einwohnerwesen in Hamburg zuständig ist und sagt: "Es gibt nun den Aufruf, dass mann nicht kommen sollte, wenn man kein dringendes Anliegen hat, denn wir wollen den Kunden ja auch unnötige Wartezeiten ersparen. Und wie immer gilt natürlich auch weiter die Empfehlung, am besten online einen Termin zu vereinbaren", so Maak.
Bei Dataport wurde unterdessen weiter gearbeitet, laut Britta Heinrich ist der Fehler bereits gefunden worden und eine Lösung steht bereit. Morgen, aber vielleicht sogar schon heute, könne dann wieder auf das System selbst umgestellt werden und der "Bypass" abgeschaltet werden. Die Kunden werden davon im besten Fall dann nichts mehr merken.