Hamburg . Computerprobleme in allen Kundenzentren der Hamburger Bezirksämter. Ob Kunden am Donnerstag betreut werden können, ist noch unklar.
Eine technische Störung hat die Kundenzentren aller sieben Hamburger Bezirksämter lahmgelegt. „Wir raten allen Kunden derzeit davon ab, die Kundenzentren aufzusuchen“, sagte Bettina Maak, Sprecherin des federführenden Bezirksamtes Harburg am Mittwoch. Neue Anträge oder sonstige Vorgänge, die man in die EDV eingeben müsste, seien nicht möglich. Die Mitarbeiter hätten keinen Zugriff auf Meldedaten und -vorgänge. Lediglich Dokumente, wie bereits ausgestellte Pässe oder Ausweise, könnten abgeholt werden.
Nach einer Computerumstellung am Wochenende seien die Kundenzentren am Montag bereits vorsorglich geschlossen gewesen, sagte Maak. „Leider mussten wir dann am Dienstag feststellen, dass die Systeme nicht fehlerfrei arbeiten.“ Auch bis Mittwoch konnten die Software-Probleme noch nicht behoben werden.
Die Bezirksämter stehen in Kontakt mit dem Software-Betreiber Dataport. "Wir sind im Krisenmodus und haben eine Task Force gegründet", sagte eine Dataport-Sprecherin. Am Mittwoch kam das Team zu einer Krisensitzung zusammen. Es wollte bis zum Abend entscheiden, ob ein so genannter Bypass gelegt werde, um einen weiteren Testbetrieb in den Ämtern durchführen zu können. Ob am Donnerstag Kunden bedient werden könnten, stand noch nicht fest.
Die Bezirksämter versuchten am Mittwoch, alle Kunden mit einem gebuchten Termin zu erreichen, um die Termine abzusagen. Neue Termine könnten aufgrund des Software-Fehlers vorläufig nicht vergeben werden, so Maak.