Der Hamburger Schuhfachhandel überzeugte in den Bereichen Beratungskompetenz, Wartezeiten und Zusatzservices. Insgesamt wurden 120 Filialen von zwölf Schuhketten getestet.
Hamburg. Der Hamburger Schuhfilialist Görtz hat in der Servicestudie „Schuhgeschäfte 2014“ den 1. Platz belegt. Demnach überzeugte der Fachhandel in den Bereichen Kommunikationsqualität und Beratungskompetenz, Wartezeiten, Zusatzservices sowie Qualität des Umfelds.
Laut Angaben des Deutschen Instituts für Service Qualität (DISQ), das sie Studie durchgeführt hat, hätten alle Angestellten die Fragen der verdeckten Testkäufer vollständig und korrekt beantwortet. Außerdem war die Wartezeit bis zur Beratung am Kürzesten - auch, weil die Mitarbeiter aktiv auf die Kunden zugingen.
Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Unternehmen Roland und Leiser. Street-Shoes und K+K Schuh-Center belegten die hinteren Plätze.
Insgesamt 120 Filialen von zwölf großen Schuhketten sind deutschlandweit getestet worden. Jedes Unternehmen wurde zehn Mal von Testkunden besucht und anschließend bewertet.
In vier der fünf bewerteten Bereiche lag Görtz vorne und sicherte sich mit der Gesamtnote „gut“ den Titel „Testsieger Schuhgeschäfte Service 2014“.